Monatsbilanz Juli 2004: Das Erste erreicht 13,4% Marktanteil
Öffentlich-rechtliche Sender wurden am meisten eingeschaltet
München (ots)
Mit 13,4 % Marktanteil belegt Das Erste in der Zuschauerbilanz im Monat Juli den dritten Platz hinter dem ZDF (15,2% MA), und den Dritten (14,2% MA). RTL brachte es auf einen Marktanteil von 13,2%, gefolgt von SAT.1 (9,9% MA) und ProSieben (7,0% MA). Dies geht aus den Ergebnissen der GfK-Fernsehforschung für das deutsche Fernsehpublikum hervor.
Fiktion und Information waren die Highlights im Ersten: Auf Platz 1 und 2 der Hitliste liegen die beiden Tatorte "Odins Rache" (WDR) mit 8,86 Mio. Zuschauern (27,3% MA) und "Gefährliches Schweigen" (SWR) mit 8,16 Mio. Zuschauern (27,4% MA) . Die vorerst letzte Folge von "Familie Dr. Kleist" verfolgten 6,56 Mio. Zuschauer (22,2% MA) und die Serie "In aller Freundschaft" (MDR) erreichte mit einer Episode 6,25 Mio. Zuschauer, was einem Marktanteil von 21,0% entspricht.
Einen wesentlichen Anteil am Erfolg des Ersten hatte im Juli einmal mehr die Information: Mit durchschnittlich 8,52 Millionen Zuschauern (Marktanteil 35,8%) im Ersten, in den Dritten Programmen, in 3sat und in Phoenix ist die "Tagesschau" auch im Juli 2004 die meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Die "heute"-Sendung im ZDF erreichte durchschnittlich 4,20 Millionen Zuschauer (Marktanteil 22,4%), "RTL aktuell" kam auf 3,28 Millionen Zuschauer (Marktanteil 18,7%).
Auch die "Tour de France" erwies sich 2004 wieder als Zuschauermagnet: Das Erste übertrug mehr als 50 Stunden live und erzielte dabei einen durchschnittlichen Marktanteil von 23,1%.
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