Subscribe to ARD Das Erste

"Brennpunkt: Weltweites Computer-Chaos - Wie anfällig sind wir?"
Heute, am 19. Juli 2024, 20:15 Uhr im Ersten

"Brennpunkt: Weltweites Computer-Chaos - Wie anfällig sind wir?" / Heute, am 19. Juli 2024, 20:15 Uhr im Ersten

Aus aktuellem Anlass ändert Das Erste sein Programm und strahlt heute, am 19. Juli, um 20:15 Uhr einen 15-minütigen "Brennpunkt" (NDR) aus.

19. Juli 2024

Brennpunkt: Weltweites Computer-Chaos - Wie anfällig sind wir?

Moderation: Ingo Zamperoni

Weltweit legt eine IT-Panne den Flugverkehr lahm, stört die Bankgeschäfte und OPs müssen abgesagt werden. Noch Tage wird es dauern, bis wieder Normalität herrscht. Es sei der "größte IT-Ausfall aller Zeiten", heißt es im Netz. Offenbar hat ein fehlerhaftes Update diese globale Computer-Panne ausgelöst. ARD-aktuell wird in einer 15-minütigen "Brennpunkt"-Sendung im Ersten über die Stimmung an den Flughäfen zu Beginn der Ferienzeit berichten. Wir stellen die Frage: Was können Passagiere jetzt tun? Zudem beleuchten wir die Hintergründe dieses Software-Updates und sprechen darüber mit Experten. Welche Firma steckt dahinter? Wie anfällig sind unsere Computernetze?

Redaktion: Andreas Hummelmeier

Die "Brennpunkt"-Sendungen im Ersten werden zusätzlich zur Live-Untertitelung auch mit einer Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache (DGS) angeboten - im Internet als Live-Stream und über HbbTV. Im Anschluss an die Sendung ist sie in der ARD Mediathek on demand abrufbar.

NDR Presse und Kommunikation
E-Mail: presse@ndr.de