Zuschauerbilanz März 2005: Die Fernsehprogramme der ARD auf dem ersten und dem dritten Platz
Die Dritten Programme der ARD sind Marktführer im ersten Quartal 2005
München (ots)
Im März haben die Fernsehzuschauer am häufigsten die Dritten Programme der ARD eingeschaltet: 14,0 Prozent des Fernsehkonsums entfielen nach den Messungen der GfK-Fernsehforschung auf die sieben Regionalsender. Das Erste Programm der ARD erreichte mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent den dritten Platz, knapp hinter dem ZDF, für das 13,7 Prozent registriert wurden. Die viertgrößte Zuschauerresonanz erzielte RTL (12,9%), gefolgt von SAT.1 (10,6%), ProSieben (7,0%), RTLII (4,4%) und VOX (4,2%).
Auch im ersten Quartal 2005 waren die Dritten Programme mit einem Marktanteil von 14,2% Marktführer vor dem ZDF (14,0%) und dem Ersten (13,6%)
Die meistgesehene Einzelsendung in den Dritten Programmen im März war die Übertragung von der Starkbierprobe auf dem Nockherberg in München: Bundesweit sahen 3,00 Millionen Zuschauer im Bayerischen Fernsehen die Fastenpredigt von Bruno Jonas und sorgten für einen bundesweiten Marktanteil von 8,8 Prozent.
Im Ersten Programm erzielten die sonntäglichen Tatort-Krimis die höchsten Reichweiten. Allen voran der RBB-Tatort Todesbrücke: 10,41 Millionen Zuschauer (MA: 27,8%) verfolgten am 13. März die Ermittlungen der Kommissare Ritter und Stark. Danach platzierten sich die SWR- und NDR-Tatorte "Der Name der Orchidee" am 6. März und "Schattenhochzeit" am 20. März mit 8,60 und 8,46 Millionen Zuschauern.
Bis zu 8,32 Millionen Zuschauer schalteten im März die Dienstagsserie "Um Himmels Willen" ein. Die vierte Staffel der beliebtesten Serie im deutschen Fernsehen konnte mit einer durchschnittlichen Sehbeteiligung von 7,87 Millionen Zuschauer und einem Marktanteil von 22,9 Prozent die Erfolge der vergangenen Jahre nochmals übertreffen.
Den größten Anteil am Erfolg der ARD machten jedoch die Informationssendungen aus sowohl im Ersten als auch in den Dritten Programmen. Maßgeblich ist hier nach wie vor die "Tagesschau", die auch im März Deutschlands meistgesehene Nachrichtensendung war: Durchschnittlich 10,32 Millionen Zuschauer (MA: 33,3%) informierten sich im Ersten, einigen Dritten Programmen, 3sat und Phoenix in der Hauptausgabe um 20.00 Uhr. Die "heute"-Sendung im ZDF und 3sat fand mit 5,05 Millionen Zuschauer (MA: 20,3%) deutlich weniger Beachtung. Und noch größer sind die Unterschiede zu "RTL Aktuell" und den "SAT.1 News", die 3,96 (MA: 16,9%) und 2,27 (MA: 10,6%) Millionen Zuschauer erreichten.
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