Berichterstattung zum XX. Weltjugendtag verzeichnet hohe Zuschauerresonanz // Pleitgen: Besondere Herausforderung mit Erfolg gemeistert
Köln (ots)
Mit der Live-Übertragung des Abschlussgottesdienstes mit Papst Benedikt XVI. vom Marienfeld am Sonntag Vormittag erreichte die Berichterstattung vom XX. Weltjugendtag ihren Höhepunkt: In der Spitze verfolgten 4,29 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Sendung im Ersten, das entspricht einem Marktanteil von 28,10 Prozent der Durchschnitt lag bei 2,68 Millionen (Marktanteil 23,30 Prozent). Bereits am Vorabend sahen bundesweit durchschnittlich 1,61 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Übertragung der Vigil-Feier auf dem Marienfeld im WDR Fernsehen (Marktanteil in NRW 18,20 Prozent / bundesweit 6,10 Prozent). Auch die Abreise von Papst Benedikt XVI. stieß auf großes Interesse: Die Sondersendung im Ersten verfolgten 4,10 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 19,0 Prozent.
WDR-Intendant Fritz Pleitgen zieht eine positive Bilanz dieses in der Geschichte des WDR einmaligen Ereignisses: Der WDR hat bereits bei vielen internationalen Großveranstaltungen als Host Broadcaster fungiert, der XX. Weltjugendtag war in dieser Reihe eine besondere Herausforderung. Diese Aufgaben hat der Westdeutsche Rundfunk dank der hohen Professionalität, des Engagements und des Einfallsreichtums seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Erfolg gemeistert. Nicht nur die eigenen Programme in Hörfunk, Fernsehen und Internet wurden bestens versorgt, sondern auch viele weitere Sender rund um den Globus. So konnten die Menschen auf allen Kontinenten den Papstbesuch und die Begeisterung der Pilger unmittelbar miterleben. Für Köln war das sicher eine schöne Werbung.
Auch WDR-Fernsehdirektor Ulrich Deppendorf zeigte sich hochzufrieden mit der Berichterstattung: Der WDR war das mediale Rückgrat dieses religiösen Völkerfests. Durch die exzellente Arbeit der WDR- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten viele Millionen Fernsehzuschauer auf der ganzen Welt diesen beeindruckenden Weltjugendtag stimmungsvoll miterleben. Unsere Fernsehübertragungen haben aus dem Weltjugendtag Köln ein weltweites Ereignis gemacht. Der große Zuschauerzuspruch ist für uns eine schöne Bestätigung dieses Engagements.
Rund um die Uhr informierte das Weltjugendtagsradio, ein Sonderprogramm von WDR 5, über das Ereignis und bot zudem wichtige Serviceinformationen. Viele Hörerinnen und Hörer äußerten sich über die Hotlines des WDR positiv über die differenzierte Berichterstattung und die praktischen Hinweise des Programms wir fühlen uns beim WDR wie immer gut aufgehoben, so ein Anrufer.
WDR-Hörfunkdirektorin Monika Piel: Bunt und heiter, fröhlich und besinnlich, emotional mitreißend und intellektuell anregend so war der Weltjugendtag in Köln, so begeisterte er die Menschen hier in der Region, und so hörte er sich auch in den Radio-Programmen des WDR an. Auf allen Wellen haben wir über die Pilger in Köln und Umgebung berichtet. Besonders gut angenommen wurden vom Publikum dabei die umfassenden Service-Angebote des WDR 5 Weltjugendtagsradios.
Der Westdeutsche Rundfunk versorgte als Host Broadcaster rund 35 Sender weltweit mit Bildern und Tönen des ersten Auslandsbesuches des deutschen Papstes Benedikt XVI. und des ersten Weltjugendtags in Köln und erreichte damit geschätzte 250 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.
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Hinweis: Aufgrund eines technischen Fehlers bei der GfK lagen die Quoten erst am Montag Nachmittag vor.
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Kristina Bausch, WDR Pressestelle
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