Das Erste
Das Erste ist Marktführer im 1. Quartal 2006
Mit 14,3% Marktanteil liegt Das Erste vor den Dritten und dem ZDF
München (ots)
Die Zuschauer in Deutschland haben im ersten Quartal 2006 mit täglich 238 Minuten erneut länger ferngesehen als im Jahr zuvor, wie aus aktuellen Zahlen der GfK hervorgeht. Damit verbrachten sie zwischen Januar und März 2006 zwei Minuten mehr vor den Geräten als im gleichen Vorjahreszeitraum. Die meiste Zeit widmeten sie dabei dem Ersten, das mit einem Anteil von 14,3% deutlich vor dem ZDF und den Dritten Programmen mit jeweils 13,7% liegt. Auf Rang vier folgt RTL mit 12,9% vor Sat.1, auf das 10,5% der Fernsehnutzung entfallen.
Die meistgesehene Einzelsendung im ersten Programm war eine Übertragung von den Olympischen Spielen in Turin: 10,15 Millionen Zuschauer (Marktanteil 35,3%) verfolgten am 25. Februar den Goldlauf des deutschen Viererbobs. Nur unwesentlich geringer war das Interesse an der 1:4-Niederlage der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Italien am 1. März mit einem Publikum von 9,92 Millionen und einem Marktanteil von 33,4%.
Die Sonntagabendkrimis im Ersten sind unangefochten die erfolgreichsten ihrer Art: die "Tatorte" "Schwarzes Herz" (NDR, 9,55 Mio./25,0% MA), "Pechmarie" (WDR, 9,32 Mio./24,9% MA) und "Das ewig Böse" (WDR, 9,18 Mio./23,0% MA) wurden jeweils von deutlich mehr als neun Millionen Zuschauern gesehen, der "Polizeiruf 110: Schneewittchen" (MDR) blieb mit 8,81 Millionen Zuschauern nur knapp unter dieser Marke (Marktanteil 23,0%). Und auch die 12 Folgen der Unterhaltungsserie "Um Himmels Willen" zogen mit durchschnittlich 7,52 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,6% ein größeres Publikum in ihren Bann als jede andere aktuelle Fernsehserie.
Am Ersten schätzt das Fernsehpublikum nicht nur die Serien und Filme, sondern auch die Unterhaltungsangebote, wie die jeweils mehr als sieben Millionen Zuschauer für "Das Starquiz mit Jörg Pilawa" am 12. Januar (7,57 Mio. / 22,2% Marktanteil) und die beiden "Feste der Volksmusik" mit Florian Silbereisen (25. März: 7,18 Mio., 24,3% MA; 4. Februar: 7,17 Mio., 22,0% MA) beweisen.
Über das aktuelle Geschehen informieren sich die Zuschauer bevorzugt im Ersten. So erreichten die sieben im ersten Quartal gesendeten "ARD Brennpunkte" im Anschluss an die Hauptausgabe der "Tagesschau" durchschnittlich 6,67 Millionen Zuschauer (Marktanteil 19,1%).
Der Status der "Tagesschau" als reichweitenstärkste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen bleibt auch im Jahr 2006 unangetastet: täglich informierten sich 10,54 Millionen Zuschauer (Marktanteil 32,5%) bei der im Ersten, einigen Dritten Programmen, bei 3sat und Phoenix ausgestrahlten Hauptausgabe um 20.00 Uhr. Die "heute"-Sendung im ZDF und bei 3sat sahen 5,11 Millionen (Marktanteil 19,6%), "RTL aktuell" 4,09 Millionen (Marktanteil 16,6%) und die "Sat.1 News" 2,70 Millionen Zuschauer (Marktanteil 11,9%).
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