Das Erste
"Die Flucht" - Überwältigender Erfolg für das ARD-Geschichtsdrama
Insgesamt 13,55 Millionen Zuschauer sahen im Ersten und bei ARTE den ersten Teil
München (ots)
Am gestrigen Sonntagabend erreichte Das Erste mit dem ersten Teil des aufwändig inszenierten historischen Zweiteilers "Die Flucht" 11,18 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 29,5 % entspricht. Bereits am vergangenen Freitag verfolgten 2,37 Zuschauer auf ARTE das Schicksal von Lena Gräfin von Mahlenberg (Maria Furtwängler), das exemplarisch die Flucht und Vertreibung der Ostpreußen am Ende des Zweiten Weltkrieges erzählt - ein einmaliger Erfolg für den europäischen Kulturkanal.
ARD-Programmdirektor Dr. Günter Struve: "Zum ersten Mal im deutschen Fernsehen wurde die Geschichte der Flucht und Vertreibung der Deutschen aus Ostpreußen mit fiktionalen Mitteln erzählt. Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem schweren Thema so viele Zuschauer angesprochen haben. Der erste Teil von 'Die Flucht' war mit 11,18 Millionen Zuschauern, der erfolgreichste Film im Ersten seit zehn Jahren. Ich freue mich mit allen, die an dieser Produktion beteiligt waren und gratuliere den Schauspielern für ihre herausragende Leistung."
Neben Maria Furtwängler in der Hauptrolle spielt ein hochkarätiges Schauspielerensemble, u. a. Tonio Arango, Gabriela Maria Schmeide, Jürgen Hentsch, Hanns Zischler, Angela Winkler, Max von Thun sowie Jean-Yves Berteloot in der Rolle eines französischen Zwangsarbeiters. Regie führte Kai Wessel nach dem Drehbuch von Gabriela Sperl. Holly Fink hat den historischen Zweiteiler fotografiert.
"Die Flucht" ist eine teamWorx Produktion in Co-Produktion mit EOS Entertainment und ARD Degeto, in Zusammenarbeit mit BR, SWR, WDR, HR, RBB, ORF, RAI und ARTE. Gefördert mit Mitteln von Filmfernsehfonds Bayern, Medienboard Berlin-Brandenburg und MEDIA Plus.
Pressekontakt:
Silvia Maric,
Leitung Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 2896, Fax: 089/550 1259,
E-Mail: silvia.maric@DasErste.de
Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell