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Lokale Internetadressen fördern E-Commerce in Städten und Regionen nachhaltig / Insbesondere KMUs mit regionalem Absatzmarkt können profitieren
Studie des eco Verbandes der deutschen Internetwirtschaft

Köln (ots)

83,6 Prozent der im Rahmen einer Studie* befragten
privaten Internetnutzer gibt an, dass ihnen regionale 
Internetadressen wie beispielsweise www.anwalt.koeln oder 
www.kinos.berlin helfen würden, Webadressen schneller und bequemer zu
finden. Durchgeführt hat die empirische Erhebung das 
Marktforschungsinstitut eResult im Auftrag des eco Verbandes der 
deutschen Internetwirtschaft. "Verbraucher lassen sich nicht von 
verschiedenen Apfelsorten oder Joghurtmarken im Supermarkt verwirren 
- offenkundig gilt mittlerweile der gleiche Grundsatz auch für den 
Umgang mit Internetadressen", sagt eco-Geschäftsführer Harald A. 
Summa. Von diesem ausgeprägten Differenzierungsvermögen der 
Internetnutzer könnten künftig insbesondere kleinere und 
mittelständische Unternehmen mit lokalem Absatzmarkt profitieren, 
wenn es ihnen gelänge, die teilweise langwierige und umständliche 
Suche nach den gewünschten Informationen zu vermeiden und einen 
schnelleren Draht zu den Konsumenten aufzubauen.
Die Erweiterung des Namensraumes im Internet um lokale 
Domainendungen nach dem Muster .stadt oder .region könnte sich dabei 
als sehr nützlich erweisen, da diese sehr einfach zu merken sind und 
der sehr intuitiven Methodik der Nutzer bei der Suche nach 
Informationen entgegenkommen. "Durch die Verwendung einer regionalen 
Domain können die Unternehmen ihre Angebote lokal kommunizieren oder 
regional fokussierte Marketingkampagnen wesentlich effizienter 
durchführen. Sie erhöhen sehr leicht den Grad der Aufmerksamkeit in 
der Öffentlichkeit und überwinden damit ihren Status als 
sprichwörtliche Nadel im Internet-Heuhaufen", so Harald A. Summa. 
"Lokale Top-Level-Domains haben sehr großes Potenzial, den E-Commerce
in den Städten und Regionen anzukurbeln."
Wie gut das mögliche neue System funktionieren kann, zeigt die 
spanische Region Katalonien. Die Top-Level-Domain ".cat" des 
diesjährigen "Gastlandes" der Frankfurter Buchmesse wird schon seit 
Februar 2006 von Behörden, Unternehmen und Bürgern gleichermaßen 
genutzt, um Dienstleistungen, Informationen und Produkte aus 
Katalonien zu kennzeichnen. Unter den derzeit rund 25.000 
.cat-Domains sind heute schon mehr Webseiten zu finden als unter den 
vielen hunderttausend Domains umfassenden Namensräumen .name, .jobs, 
.travel, .museum oder .aero.
Hintergrund der Diskussion sind die Bemühungen von ICANN (Internet
Corporation for Assigned Names and Numbers) um eine Erweiterung des 
Namensraumes im Internet. ICANN möchte damit den Wettbewerb fördern 
und im Netz für mehr Auswahl und Vielfalt sorgen. Auf dem kommenden 
ICANN-Treffen in Los Angeles vom 29.10. bis 2.11. soll der 
entsprechende Zeitplan für die Umsetzung der Pläne festgelegt werden.
Auch der Deutsche Bundestag unterstützt nach Beratungen, an denen 
auch eco beteiligt war, die Einführung von Top-Level-Domains für 
Städte und Regionen.
* Die empirische Erhebung, in der insgesamt 1.585 Internet-Nutzer 
aus 15 größeren deutschen Städten Auskunft über ihre Wahrnehmung von 
Internetdomains gegeben haben, fand zwischen dem 4. und 10. Oktober 
dieses Jahres statt. Ziel der Studie war es, Erkenntnisse über die 
Potenziale neuer Top-Level-Domains für Städte und Regionen zu 
gewinnen. Die Städtenamen haben sich am persönlichen 
Lebensmittelpunkt der Nutzer orientiert.
eco (www.eco.de) ist seit über zehn Jahren der Verband der 
Internetwirtschaft in Deutsch¬land. Die etwa 330 
Mit¬glieds¬unter¬nehmen beschäftigen über 200.000 Mitarbeiter und 
erwirtschaften einen Umsatz von ca. 45 Mrd. Euro jährlich. Im 
eco-Verband sind die rund 190 Backbones des deutschen Internet 
vertreten. Verbandsziel ist es, die kommer¬¬¬zielle Nut¬zung des 
Internet voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der 
Internet-Ökonomie und damit den Wirt¬schafts¬standort Deutschland zu 
stärken. Der eco-Verband versteht sich als Inter¬essen¬vertretung der
deut¬schen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in 
Gesetz¬gebungs¬verfahren und in inter¬nationalen Gremien.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft
e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail:
info@eco.de, Web: www.eco.de

PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail:
team@dripke.de

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