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Internetanbindung als Nadelöhr für Online-Gaming / Ergebnisse der eco-Expertenumfrage "Games"

Köln (ots)

Die Entwicklung der Gamesbranche hängt eng mit der
Verfügbarkeit von Breitbandanschlüssen zusammen: 90 Prozent der 
Branchenexperten des eco Arbeitskreises Games sehen laut einer 
Umfrage* einen direkten Zusammenhang zwischen der Verbreitung von 
Online-Spielen und der Verfügbarkeit von Breitbandanschlüssen. 
Besonders der User Generated Content stellt eine Herausforderung für 
die Infrastruktur dar, denken 71 Prozent der Befragten.
"Der Markt der Online Games hat sehr gute Aussichten. Die Bedeutung 
von schnellen Internetzugängen darf aber nicht unterschätzt werden: 
Die Branche wird keine neuen Spieler gerade in ländlichen Regionen 
gewinnen können, wenn der Download eines Patches dort ewig dauert 
oder der Spieler in Multiplayer Online Games sein eigenes neues Level
nicht hochladen kann", sagt Jens Hilgers, Geschäftsführer der Turtle 
Entertainment GmbH und Leiter des eco Arbeitskreises Games. Gerade 
die Online-Sparte auf dem Games-Markt zeigt einen positiven Trend. 81
Prozent der Experten sprechen ihr eine hohe oder sehr hohe Bedeutung 
zu, 40 Prozent** sehen besonders gute Aussichten für 
Multiplayer-Games. Eine bedeutende Rolle werden auch 
Online-Games-Portale spielen: Gut drei Viertel der Befragten (76 
Prozent) sind sicher, dass diese in Asien schon sehr beliebten 
Portale spätestens in drei Jahren auch in Deutschland extrem gut 
angenommen werden. Mittelfristig wird es zu einem Plattformwechsel 
kommen: Während Handy, PDA und Smartphone nach Expertensicht ihren 
Einfluss auf die Entwicklung der Online-Games bis zum Jahr 2012 
verdreifachen werden, wird der Computer an Bedeutung verlieren**.
In einer Spontanumfrage sind Branchenexperten des eco Arbeitskreises 
Games um ihre Einschätzung gebeten worden. Der Arbeitskreis hat am 
26. November zur "Bedeutung der (IT-)Infrastruktur für das 
Online-Gaming" getagt.
*   In einer Spontanumfrage wurden 21 Experten mittels Fragebogen 
um ihre Einschätzung gebeten.
** Mehrfachnennungen erlaubt.
eco (www.eco.de) ist seit über zehn Jahren der Verband der 
Internetwirtschaft in Deutschland. Die mehr als 400 
Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 300.000 Mitarbeiter und 
erwirtschaften einen Umsatz von ca. 75 Mrd. Euro jährlich. Im 
eco-Verband sind die rund 230 Backbones des deutschen Internet 
vertreten. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet
voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie
und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der 
eco-Verband versteht sich als Interessenvertretung der deutschen 
Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren 
und in internationalen Gremien.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft
e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Katrin Mallener, Tel.:
0221/700048-26, E-Mail: katrin.mallener@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail:
team@dripke.de

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