Subscribe to eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.

E-Mail-Massenversender: Wie seriös ist mein Kunde? /eco schafft Index für mehr Qualität im E-Mail-Marketing

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco baut mit einem neuen Service ein Schutzschild gegen schwarze Schafe im E-Mail-Marketing: Massenversender können zukünftig den "Sender Reputation Index" von potenziellen Neukunden erfragen, einen Score-Wert, der deren rechtskonformes und empfängerfreundliches Vorgehen einschätzt. Der Service wird angeboten für Teilnehmer der Certified Senders Alliance (CSA), dem Whitelist-Projekt von eco und dem Deutschen Dialogmarketing Verband für Internet Service Provider und E-Mail-Massenversender.

"Die Massenversender der CSA verpflichten sich zu besonders hohen Qualitätsstandards. Mit dem Sender Reputation Index können sie jetzt noch besser dafür sorgen, dieses Niveau zu halten. Sollte ein potenzieller Auftraggeber in der Vergangenheit negativ aufgefallen sein, kann der Massenversender direkt bei Beginn einer Geschäftsbeziehung darauf hinwirken, sein Sendeverhalten künftig rechtskonform zu gestalten", erklärt Rechtsanwältin Alexandra Koch-Skiba, Complaints Manager der Certified Senders Alliance und Leiterin der Beschwerdestelle. Der Sender Reputation Index berücksichtigt Informationen aus Beschwerden über Einzelversender, die bei der CSA und der eco Beschwerdestelle in den letzten zwölf Monaten eingegangen sind. Der Score-Wert basiert auf einer Matrix, die durch unterschiedliche Gewichtung bestimmter Kriterien eine erste Reputationseinstufung anhand konkreter juristischer Erkenntnisse vornimmt.

Der Sender Reputation Index startet ab sofort in den Testbetrieb mit ausgewählten CSA-Teilnehmern und wird voraussichtlich ab Herbst 2012 in vollem Umfang verfügbar sein. Interessierte Teilnehmer der Certified Senders Alliance können sich unter info@helpdesk.certified-senders.eu für den Testbetrieb melden.

Über die Certified Senders Alliance (CSA) Die Certified Senders Alliance (http://www.certified-senders.eu) von eco und dem Deutschen Dialogmarketing Verband ist die zentrale deutsche Whitelist für Internet Service Provider und kommerzielle E-Mail-Massenversender. Als Schnittstelle zwischen beiden sorgt sie dafür, dass erwünschte E-Mails seriöser Absender ihr Ziel erreichen. Dabei können ISPs kostenfrei auf die CSA-Whitelist zur Optimierung der E-Mail-Zustellung zugreifen, kommerzielle Massenversender stellen einen Zertifizierungsantrag zur Aufnahme. Zertifizierungen werden nur nach eingehender Prüfung strenger technischer und rechtlicher Kriterien erteilt. Derzeit befindet sich die CSA auf internationalem Expansionskurs.

Über eco

eco (www.eco.de) ist seit über 15 Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland und vertritt deren Interessen gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. Mit rund 600 Mitgliedsunternehmen gestalten wir das Internet: Wir entwickeln Märkte, fördern Technologien und formen Rahmenbedingungen. In unserem Kompetenz-Netzwerk befassen wir uns mit Infrastrukturfragen, rechtlich-regulativen Aufgabenstellungen, innovativen Anwendungen und der Nutzung von Inhalten.

Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft
e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Katrin Mallener, Tel.:
0221/700048-260, E-Mail: katrin.mallener@eco.de, Web: www.eco.de

Original content of: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., transmitted by news aktuell

More stories: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.