eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
AOL und Jamba! Unterstützen eco-Richtlinie für Online-Marketing
Berlin/Köln (ots9 - Der Onlinedienst AOL und das Handyportal Jamba! begrüßen die neue "Richtlinie für erwünschtes Online-Marketing", die der Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Electronic Commerce Forum e.V. (Köln), vorgestellt hat. Ziel ist es, die steigende Flut an unerwünschter Werbung, die per E-Mail, Fax und SMS immer mehr Verbraucher belästigt, einzudämmen. Nach Angaben des Verbandes handelt es sich um die erste Richtlinie ihrer Art in Deutschland, die alle elektronischen Werbeformen einschließlich Mobile Advertising umfasst.
Um die Befolgung der Richtlinie zu vereinfachen, hat der Verband der deutschen Internetwirtschaft jetzt einen neuen "Leitfaden für erwünschtes Online-Marketing" herausgebracht. Er erklärt, wie Unternehmen auf elektronischem Weg ihre Produkte und Dienstleistungen bewerben können, ohne dem Verbraucher lästig zu werden. Den Schlüssel dazu nennen Fachleute "Erlaubnis-Marketing". Die Idee: Der Verbraucher erhält nur dann und nur solche Werbeinformationen, die er selbst ausdrücklich angefordert hat.
Dr. Torsten Schwarz, Vorsitzender des Arbeitskreises "Online-Marketing" im Verband der deutschen Internetwirtschaft, erklärt: "Die Wirtschaft muss die informationelle Selbstbestimmung der Verbraucher respektieren. Nur wenn die Datenkontrolle in den Hände der Bürger liegt, ist die für positive Werbeeffekte notwendige Vertrauensbasis geschaffen." Umfragen zufolge stehen 79 Prozent der Verbraucher E-Mails und Faxen, die sie selbst angefordert haben, positiv gegenüber. Unerwünschte Werbebotschaften lehnen hingegen 93 Prozent der Verbraucher ab.
eco Electronic Commerce Forum e.V. ist der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Ziel ist, die kommerzielle Nutzung des Internets voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der globalen Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland insgesamt zu stärken. eco-Forum versteht sich in diesem Sinne als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.
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