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eco-Verband: Jede fünfte E-Mail wird irrtümlich blockiert

Köln (ots)

Berlin / Köln, 21. Juni 2004 - Rund 20 Prozent aller
in Deutschland verschickten E-Mails werden fälschlicherweise von
Spamfiltern blockiert, kommen also nie bei den Adressaten an, die
darauf warten. Mit dieser Schätzung schlägt der Verband der deutschen
Internetwirtschaft, eco Forum e.V. (Berlin/Köln), Alarm. "Die
riesigen Müll-Schlucker im Cyber Space arbeiten zu ungenau", beklagt
Dr. Torsten Schwarz, Leiter des Arbeitskreises Online-Marketing im
eco-Verband. Aufträge gehen verloren, bezahlte Newsletter kommen
nicht an, angeforderte Informationen erreichen den Empfänger nicht,
zählt der eco-Experte und Autor mehrerer Standardwerke über E-Mail-
Marketing Beispiele für die Folgen der Anti-Spam-Maßnahmen im Netz
auf.
Der Anteil der irrtümlich weggeworfenen E-Mails wird weiter
zunehmen, möglicherweise auf bis zu 50 Prozent, befürchtet Dr.
Torsten Schwarz. Hintergrund ist die weiterhin steigende Zahl an
Werbemails: Der Anteil unerwünschter E-Mail-Werbung liegt in
Deutschland mittlerweile bei 74 Prozent. "Wenn es sich bei drei
Viertel aller E-Mails um unerwünschte Werbung handelt und
gleichzeitig ein Viertel oder mehr aller erwünschten E-Mails gar
nicht ankommen, steht die Zukunft des Kommunikationsmittels E-Mail
insgesamt auf dem Prüfstand", stellt Dr. Torsten Schwarz fest.
Auch die Newsletterkommunikation ist gefährdet: Bis zu 30 Prozent
aller abonnierten Online-Newsletter verschwinden zu Unrecht in den
Klauen der Werbeblocker, schätzt der eco-Verband. In vielen Fällen
fordern die Versender der Newsletter allerdings durch ungeschickte
Formulierungen auch die Blockade selbst heraus, hat eco festgestellt.
Reizworte wie "kostenlos", "Gewinnspiel", "Geld-zurück- Garantie",
"Angebote" oder "steigende Einnahmen" im Text oder gar in der
Betreff-Zeile leiten die gut gemeinten Informationen fast automatisch
in die Müllschlucker. Bilder, Hyperlinks, Preise und farbige
Schriften gelten ebenfalls als Indiz für EMüll. Dr. Torsten
Schwarz hat eine Checkliste mit 55 praxisnahen Tipps für die
Herausgeber von Online-Newslettern entwickeln, die über den eco-
Verband angefordert werden kann.
eco Forum e.V. (www.eco.de) ist der Verband der Internetwirtschaft
in Deutschland. Ziel ist, die kommerzielle Nutzung des Internets
voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-
Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.
eco Forum e.V. versteht sich als Interessenvertretung der deutschen
Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren
und in internationalen Gremien.
ots-Originaltext: ECO Electronic Commerce Forum e.V.
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6699
Weitere Informationen: Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V., Arenzhofstr. 10, 50769 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail:  info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail:  team@dripke.de

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