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Studie: Bezahlen per Handy setzt sich auf Reisen und am Automaten durch

Berlin / Köln, 1. Juli 2004 – Das Bezahlen per Handy
– im Fachjargon „Mobile Payment“ genannt – wird sich vor allem auf
Reisen und am Automaten durchsetzen. Dies sind Schlüsselergebnisse
einer aktuellen Expertenstudie des Verbandes der deutschen
Internetwirtschaft, eco Forum e.V. (Berlin/Köln). „Bezahldienste, die
die Mobilität der Menschen erleichtern, haben ein riesiges
Potential“, bestätigt Dr. Bettina Horster, Vorstandsmitglied der
VIVAI Software AG, Leiterin des eco-Arbeitskreises M-Commerce,
Leiterin der Initiative MobilMedia des BMWA und Botschafterin der
„Netviewer UMTS Tour 2004“. Bei der Expertenbefragung äußerten sich
84 Prozent der Fachleute dahingehend, dass das Bezahlen von Bahn- und
Flugtickets mit dem Handy künftig zum Alltag vielreisender
Geschäftsleute und Verbraucher gehören wird. 70 Prozent vertraten die
Auffassung, dass das Bezahlen von Getränken, Süßwaren, Fahrscheinen
und Zigaretten am Automaten in Zukunft ebenfalls per Handy erfolgen
wird. Allerdings sind nur ein knappes Drittel (32 Prozent) der
Experten davon überzeugt, dass sich Mobile Payment als eine
alltägliche Zahlungsart für jedermann etablieren wird. Weitere 55
Prozent schließen diese weite Verbreitung des Handy-Bezahlens
immerhin nicht aus.
Als größte Hürde auf dem Weg zum Massenmarkt haben 70 Prozent der
Fachleute nicht etwa die mangelnde Kundenakzeptanz ausfindig gemacht,
sondern die Uneinigkeit zwischen den Banken einerseits und den
Mobilfunkbetreibern andererseits. Die Streitigkeiten führen zu einer
Blockade im Markt, weil die Netzbetreiber laut Umfrage zu 89 Prozent
und die Kreditinstitute zu 81 Prozent eine Schlüsselrolle für das
Bezahlen per Handy spielen. „Eine konzertierte Aktion von Finanz- und
Telekommunikationsbranche brächte für Mobile Payment den Durchbruch,
zumal sich die Mobilfunkbetreiber von den sog. Makropayments
verabschiedet haben“, ist sich Dr. Bettina Horster sicher. So können
sowohl die Mobilfunkbetreiber im Micropayment- Bereich als auch die
Banken im Makropayment ihre Kernkompetenzen ausspielen.
Allerdings räumen über die Hälfte (54 Prozent) der Spezialisten
ein, dass über diesen Konflikt hinaus noch erhebliche Aufklärung der
Verbraucher notwendig ist, bevor sich Mobile Payment auf breiter
Front durchsetzen wird. Als weitere Hürden, die es zu beseitigen
gilt, werden von den Fachwelt gesehen: Sicherheitsbedenken der
Kunden, fehlendes Marketing von Seiten der Anbieter und komplizierte
Bedienung der Software bzw. Services.
Kein einheitliches Stimmungsbild hat die Expertenstudie des eco-
Verbandes bei der Frage ergeben, wie der Kunde den per Handy
bestätigten Zahlungsverpflichtungen nachkommt. 21 Prozent der
Fachleute halten die Abrechnung über die Telefonrechnung für
marktfähig, 18 Prozent das Lastschriftverfahren, 16 Prozent die
separate Monatsrechnung, 12 Prozent die Kreditkarte und 7 Prozent das
Prepaid-Konto. Das niedrige Votum für die Kreditkarte überrascht,
weil fast die Hälfte (47 Prozent) der Fachleute den
Kreditkartenorganisationen eine wichtige Rolle für den Erfolg von
Mobile Payment zuschreiben.
eco Forum e.V. (www.eco.de) ist der Verband der Internetwirtschaft
in Deutschland. Ziel ist, die kommerzielle Nutzung des Internets
voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-
Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.
eco Forum e.V. versteht sich als Interessenvertretung der deutschen
Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren
und in internationalen Gremien.
ots-Originaltext: ECO Electronic Commerce Forum e.V.
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6699
Weitere Informationen: Verband der deutschen Internetwirtschaft, 
eco Forum e.V., Arenzhofstr. 10, 50769 Köln, Tel.: 0221/700048-0, 
E-Mail:  info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, 
E-Mail:  team@dripke.de

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