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Studie: Einfache Bedienung von Handys wichtiger als mehr Funktionen

Berlin / Köln, 17. Januar 2005 – Die leichte
Bedienbarkeit von Handys und mobilen Services wird für immer mehr
Verbraucher zum wichtigsten Kriterium für die Qualität und damit den
Kauf. Dies ist ein Schlüsselergebnis einer aktuellen Expertenumfrage,
die der Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V.,
durchgeführt hat. Der heutige Verbraucher kauft ein Handy bzw.
Smartphone oder einen Service nur, wenn er mit der Bedienung
klarkommt, meinen fast zwei Drittel (64 Prozent) der von eco
befragten Fachleute. Über 90 Prozent der Experten haben erkannt, dass
die Verbraucher längst nicht alle Funktionen der Geräte oder Dienste
nutzen – aus Angst davor, etwas „kaputtzumachen“ und versehentlich
verstellte Einstellungen nicht mehr rückgängig machen zu können.
„Weniger ist oftmals mehr“, rät Dr. Bettina Horster,
Vorstandsmitglied der VIVAI Software AG, Vorsitzende des eco-
Arbeitskreises M-Commerce und Leiterin der Initiative MobilMedia des
Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit, den Anbietern von
Handys, Smartphones und mobilen Diensten zur Zurückhaltung beim
Funktionsumfang. Dr. Bettina Horster: „Immer mehr Verbrauchern wird
klar, dass eine Funktion, die sie nicht verstehen, für sie nutzlos
ist.“
Der Verbraucher erwartet heutzutage eine intuitive Bedienbarkeit,
ohne zum Handbuch greifen zu müssen, analysieren 90 Prozent der
Experten. 36 Prozent raten zur Trennung von Anfängermodus mit
Schritt-für-Schritt-Erklärung und Expertenmodus zur raschen Bedienung
etwa durch Abkürzungen oder Tastenkombinationen. 29 Prozent der
Fachleute empfehlen dringend einen Hilfemodus, der die Funktionen
erklärt (vergleichbar der F1-Taste am PC). Ein interaktives Lerntool
wie etwa die Büroklammer von Microsoft Office halten hingegen nur 11
Prozent der Experten im mobilen Einsatz für sinnvoll.
Wichtig für die Akzeptanz beim Verbraucher ist nach Erfahrungen
der Fachleute, dass bestimmte Standardfunktionen jederzeit leicht
erreichbar sind. Dazu gehören „vorherige Funktion/Taste rückgängig
machen“ (79 Prozent), „Zurücksetzen in den Ursprungszustand“ (75
Prozent), „eine Menüebene zurück“ (72 Prozent), „oberste
Menüebene“(54 Prozent), „Auswahl der Standardeinstellung“ (39
Prozent) und „Vorschlag der wahrscheinlichsten Funktion bzw.
Einstellung“ (29 Prozent). 46 Prozent der von eco befragten Experten
sind davon überzeugt, dass mobile Dienste von den Verbrauchern öfter
und intensiver genutzt würden, wenn die dazu notwendigen Endgeräte in
der Bedienung einfacher und intuitiver wären. Den größten
Nachholbedarf in Sachen Bedienbarkeit sehen die Fachleute bei Handys
(50 Prozent), Taschencomputern (43 Prozent) und Smartphones (39
Prozent). 57 Prozent entdecken den Nachholbedarf indes weniger bei
den Geräten als vielmehr bei den Anbietern der mobilen Datendienste.
eco Forum e.V. (www.eco.de) ist der Verband der Internetwirtschaft
in Deutschland. Die 300 Mitgliedsunternehmen beschäftigten über
200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 40 Mrd
Euro jährlich. Im eco Forum sind die rund 110 Backbones des deutschen
Internet vertreten. Der Verband betreibt den größten nationalen
Datenaustauschknoten DE-CIX. Verbandsziel ist es, die kommerzielle
Nutzung des Internet voranzutreiben, um die Position Deutschlands in
der Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland
zu stärken. eco Forum e.V. versteht sich als Interessenvertretung der
deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in
Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.
Weitere Informationen: Verband der deutschen Internetwirtschaft, 
eco Forum e.V., Arenzhofstr. 10, 50769 Köln, Tel.: 0221/700048-0, 
E-Mail:  info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, 
E-Mail:  team@dripke.de

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