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eco-Verband informiert über neue Generation der TV-Handys

Köln, 26. Januar 2005 – Handys mit integriertem
Fernseher stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung „TV meets Handy!
Neue Dienste durch Mobile Broadcasting“, die der Verband der
deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V. (Berlin/Köln), am 25.
Februar in Düsseldorf durchführt. Das halbtägige Meeting unter der
Leitung von Dr. Bettina Horster, Vorsitzende des Arbeitskreises
„M?Commerce“ im eco-Verband und Vorstand der VIVAI AG, findet in
Kooperation mit der Initiative „MobilMedia“ des Bundesministeriums
für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) und der regionalen Initiative
„Digitale Stadt Düsseldorf“ statt. Die Veranstaltung im Düsseldorfer
Stadtmuseum (Ibachsaal, Berger Allee 2, 40213 Düsseldorf) beginnt um
12.00 Uhr und endet um 17.30 Uhr. Die Teilnahme ist nach vorheriger
Anmeldung unter www.eco.de kostenlos.
Die Verschmelzung von Mobilkommunikation und TV ist durch die
Einführung des neuen terrestrischen Digitalfernsehens DVB?T/H
(Digital Video Broadcasting – terrestrial/handheld) aktuell geworden.
DVB?H ist unter anderem darauf ausgelegt, Fernsehprogramme unterwegs
mit einer Miniantenne, die in ein Handy passt, zu empfangen. Auf der
eco-Veranstaltung werden hierzu Ergebnisse des EU- Projekts PRETIO
sowie Erfahrungen aus dem BMCO-Projekt vorgestellt. Das
PRETIO-Projekt, bei dem es um multimediale Informationsdienste für
Hybridgeräte (Navigation, Information, Unterhaltung) geht, wird von
den Unternehmen ERTICO, Blaupunkt, Bmt, Bosch, DRN, Deutsche Telekom
/ T-Service, Ifak, IRT, Mizar, Mediaservices, Move, MSA, Panasonic,
Ptv, RAS und WORDUp gemeinsam getragen. BMCO ist eine
gemeinschaftliche Initiative von Nokia, Philips und Vodafone sowie
den Universal Studios mit dem Ziel, neue Mehrwertdienste aus der
Verbindung von DVB?T und GSM-Mobilfunk zu schaffen. Weiterhin wird
auf der Veranstaltung die Situation auf der Endgeräteseite, bei der
Massenmediendistribution über Mobilfunknetze und beim Einsatz von
Hybriddiensten zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 beleuchtet.
eco . (www.eco.de) ist der Verband der Internetwirtschaft in
Deutschland. Die 300 Mitgliedsunternehmen beschäftigten über 200.000
Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 40 Mrd Euro
jährlich. Im eco sind die rund 110 Backbones des deutschen Internet
vertreten. Der Verband betreibt den größten nationalen
Datenaustauschknoten DE?CIX. Verbandsziel ist es, die kommerzielle
Nutzung des Internet voranzutreiben, um die Position Deutschlands in
der Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland
zu stärken. Der eco versteht sich als Interessenvertretung der
deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in
Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.
Presse-Anmeldung:  Fax 0611 / 719290  oder   team@dripke.de
o Ich bin Journalist(in) und komme zur eco-Veranstaltung „TV meets
Handy“ am 25.2. um 12.00 Uhr in Düsseldorf (Ibachsaal im
Stadtmuseum, Berger Allee 2)
Name/Red/Tel/E-Mail:...............................................
Weitere Informationen: eco Forum -  Verband der deutschen 
Internetwirtschaft,e.V., Arenzhofstr. 10, 50769 Köln, 
Tel.: 0221/700048-0, E-Mail:  info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, 
E-Mail:  team@dripke.de

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