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Internetwirtschaft kommt wichtigen Schritt im Kampf gegen Spam voran

CeBIT-Pressekonferenz: Freitag, 11.3., 12.00 Uhr, CC, Saal 112
Köln, 16. Februar 2005 – Die deutsche Internetwirtschaft ist im
Kampf gegen unerwünschte Werbe-Mails (Spam) einen entscheidenden
Schritt vorangekommen. Die vom Verband der deutschen
Internetwirtschaft, eco Forum e.V., und dem Deutschen Direktmarketing
Verband e.V. (DDV) ins Leben gerufene Positiv-Liste für den deutschen
E-Mail-Markt hat planmäßig den Probebetrieb aufgenommen. Mit der
Positiv-Liste wird sichergestellt, dass E-Mail- Empfänger einerseits
besser vor Spam geschützt werden und andererseits Personen diejenigen
E-Mails erhalten, die sie selbst angefordert haben, und die heute in
vielen Spam-Filtern versehentlich abgeblockt werden.
An dem Probetrieb beteilen sich die beiden Internet Service
Provider (ISP) Freenet und GMX (1&1 Internet sowie Schlund + Partner
folgen in Kürze) sowie die E-Mail-Massenversanddienstleister inxmail,
eCircle und promio.net. Die drei E-Mailversender haben sich
verpflichtet, nur erlaubte und erwünschte E-Mail-Kampagnen auf ihren
Plattformen zuzulassen. Sie unterwerfen sich dabei den
Qualitätskriterien und der Kontrolle der von eco und DDV formierten
Certified Sender Alliance (CSA). Im Gegenzug haben Freenet und GMX
zugesichert, die von inxmail, eCircle und promio.net eingelieferten
E-Mailsendungen an die Empfänger direkt auszuliefern und nicht vorab
ihre Spamfilter durchlaufen zu lassen. Auf beiden Seiten – ISP und
Versender – erwarten eco und DDV rasch weitere Teilnehmer.
Eine Aufnahme in die Positiv-Liste können ausschließlich Versender
beantragen, die den von eco und DDV herausgegebenen Richtlinien für
die Verbreitung von E-Mails entsprechen und sich damit
gesetzeskonform verhalten und ein hohes Qualitätsniveau erfüllen. Das
CSA-Kontrollgremium der beiden Verbände überwacht die strikte
Einhaltung der Richtlinien für den korrekten E-Mail-Versand. Mit dem
Projekt wird erstmals ein standardisiertes Verfahren mit einer
zentralen Anlaufstelle sowohl für Volumenversender wie auch für
Internet Service Provider geschaffen. Auf dieser Grundlage können die
ISPs in Deutschland ihre Anti-Spam-Filter optimieren, um Verbraucher
und Firmen wirkungsvoll zu schützen, und gleichzeitig zu
gewährleisten, dass die E-Mails der teilnehmenden Versender zum
Empfänger gelangen. Weitere Informationen über das Projekt stehen im
Internet unter www.eco.de/whitelist.
eco . (www.eco.de) ist seit zehn Jahren der Verband der
Internetwirtschaft in Deutschland. Die 300 Mitgliedsunternehmen
beschäftigten über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen
Umsatz von ca. 40 Mrd Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund
110 Backbones des deutschen Internet vertreten. Der Verband betreibt
den größten nationalen Datenaustauschknoten DE?CIX. Verbandsziel ist
es, die kommerzielle Nutzung des Internet voranzutreiben, um die
Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den
Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der eco versteht sich
seit zehn Jahren als Interessenvertretung der deutschen
Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren
und in internationalen Gremien.
Weitere Informationen: eco Forum -  Verband der deutschen 
Internetwirtschaft e.V., Arenzhofstr. 10, 50769 Köln, 
Tel.: 0221/700048-0, E-Mail:  info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, 
E-Mail:  team@dripke.de

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