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eco und IHK Köln melden Erfolge im Kampf gegen die Spam-Plage

Heppenheim (ots)

Summa: „Abwehrmaßnahmen gegen E Müll tragen
Früchte“
Köln, 7. September 2005 – Handfeste Erfolge im Kampf gegen Spam –
unerwünschte Werbung per E Mail – melden der eco Verband der
deutschen Internetwirtschaft e.V. und die Industrie- und
Handelskammer Köln, die vom 7. bis 8. September gemeinsam den 3.
Deutschen Anti-Spam-Kongress in den IHK-Räumen veranstalten. Den
Angaben zufolge sank der Anteil der lästigen Werbung am
elektronischen Postaufkommen in Deutschland in den letzten Monaten
erheblich. 2003 hatte der eco-Verband zum 1. Deutschen Anti-Spam-
Kongress eingeladen und damit ein vereintes Vorgehen der deutschen
Internetwirtschaft gegen die Spam-Plage eingeleitet.
Unter der Leitung des eco-Verbandes hatten die in Deutschland
ansässigen Internet-Diensteanbieter 2003 eine Anti Spam Task Force
gebildet, um mit der Bekämpfung von Spam durch Selbstregulierung das
Vertrauen von Unternehmen und privaten Nutzern in das Medium E-Mail
wieder zu stärken. Diese Task Force hatte 2004 ein umfangreiches
Maßnahmenbündel zur Reduzierung der unerwünschten elektronischen
Werbeflut entwickelt und auf dem 2. Deutschen Anti-Spam-Kongress
vorgestellt, das mittlerweile von der Mehrzahl der hiesigen Internet-
Dienstleister getragen wird. Fortschritte sind auch bei der
Sensibilisierung der Verbraucher und Unternehmen zu verzeichnen, die
verstärkt Spam-Filter einsetzen, um sich vor dem E Müll zu schützen,
und zugleich gelernt haben, auf die unerwünschten Werbebotschaften
nicht zu reagieren. „Auf dem 3. Deutschen Anti-Spam-Kongress können
wir mit Befriedigung feststellen, dass die eingeleiteten Maßnahmen
Früchte getragen haben. Die von eco ins Leben gerufenen Projekte
Spotspam und Certified Sender Alliance werden ebenfalls erheblich zur
Spam-Reduzierung in Deutschland beitragen. Weiterhin wird die
Fortführung der Zusammenarbeit zwischen eco, internationalen
Organisationen und Unternehmen aus der Branche zu einer stetigen
Verringerung des Spam-Aufkommens führen“, sagt eco-Geschäftsführer
Harald A. Summa. Er warnt zugleich: „Der Kampf gegen die illegale E
Mail-Flut ist noch nicht zu Ende. Vor allem neue Formen wie Phishing,
hinter denen erheblich mehr kriminelle Energie steckt als beim bloßen
Werbeversand, werden Verbrauchern und Firmen weiterhin zu schaffen
machen.“
Der 3. Deutsche Anti-Spam-Kongress ist im Unterschied zu seinen
beiden Vorgängern international ausgerichtet, um eine bessere
Einbindung der deutschen Abwehrmaßnahmen in den europäischen Kontext
zu erreichen. Ein weiterer Schwerpunkt des diesjährigen Kongresses
liegt auf der rechtlichen Verfolgung der Spam-Versender, die
ebenfalls im internationalen Rahmen zu sehen ist, wie eco-
Geschäftsführer Harald A. Summa betont.
"Die guten Nachrichten vom eco lassen hoffen: Spam ist rückläufig.
Doch trotz der Erfolge müssen wir wachsam bleiben und sollten uns
nicht dazu verleiten lassen, das Thema Spam an den Rand der
Aufmerksamkeit zu drücken. Es gilt, die kleinen und mittelständischen
Unternehmen zu schützen und weiter zu sensibilisieren", so Elisabeth
Slapio, Geschäftsführerin der IHK Köln für die Bereiche
Unternehmensförderung, Handel und I+K- Technik. "Laut einer
Untersuchung von IDC kostet die Bekämpfung von Spam die Unternehmen
182,52 Euro pro Jahr und E-Mail-Anschluss. Die Marktforscher haben
errechnet, dass ein Unternehmen mit 500 Mail- Accounts und nur vier
Spams pro Account und Tag einen finanziellen Schaden von jährlich
über 60.000 Euro erleidet. Ein Betrag, der zum Handeln zwingt",
betont Slapio.
eco (www.eco.de) ist seit zehn Jahren der Verband der
Internetwirtschaft in Deutschland. Die 300 Mitgliedsunternehmen
beschäftigten über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen
Umsatz von ca. 40 Mrd. Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund
110 Backbones des deutschen Internet vertreten. Der Verband betreibt
den größten nationalen Datenaustauschknoten DE CIX. Verbandsziel ist
es, die kommerzielle Nutzung des Internet in Deutschland
voranzutreiben, um den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.
Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., Arenzhofstr. 10, 50769 Köln, Tel.: 0221/700048-0, 
E-Mail:  info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, 
E-Mail:  team@dripke.de

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