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Gesetzgeber muss beim M-Commerce noch viele Hausaufgaben erledigen Vielzahl der Experten verlangt Festlegung der rechtlichen Rahmenbedingungen - Erste Resultate der Studie des eco Verbandes

Köln (ots)

Köln, 18. April 2006 - Rund neunzig Prozent der im
Rahmen einer vom eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. 
durchgeführten Studie befragten M-Commerce-Experten vertreten die 
Ansicht, dass der deutsche Gesetzgeber die spezifischen 
Herausforderungen dieses Geschäftsbereiches noch nicht hinreichend 
erfasst hat. Dies sei auch der Hauptgrund dafür, dass die Schaffung 
klarer rechtlicher Rahmenbedingungen bisher nicht angegangen wurde, 
aber der Handel via Handy stehe ja auch gerade erst am Anfang. 
"M-Commerce ist E-Commerce im Taschenformat, da gibt es einige 
Besonderheiten, die bedacht werden müssen. Die rechtskonforme 
Gestaltung eines Vertragsabschlusses via mobiler Endgeräte bereitet 
nicht selten Kopfschmerzen", erläutert Dr. Bettina Horster, Vorstand 
der Vivai AG und Leiterin des Arbeitskreises M-Commerce bei eco.
Auf die Frage, welche Maßnahmen ergriffen werden müssten, um den 
Unternehmen den Ausbau ihrer M-Commerce-Aktivitäten zu ermöglichen, 
antworteten lediglich 14 Prozent, dass der größte Nachholbedarf im 
technischen Bereich liege, 55 Prozent erachten die Änderung und 
Anpassung der Rechtsvorschriften an die Gegebenheiten einer neuen 
Geschäftswelt für "dringend erforderlich". Problematisch sind in 
diesem Zusammenhang insbesondere die Einbindung von Allgemeinen 
Geschäftsbedingungen und der vielfältigen Informationspflichten, die 
der Gesetzgeber den Unternehmen auferlegt. 78 Prozent der befragten 
Experten äußerten, dass die Informationspflichten zu umfangreich 
seien. Auch bestehende Ausnahmen stellten diesbezüglich keine 
Entlastung dar.
eco (www.eco.de) ist seit zehn Jahren der Verband der 
Internetwirtschaft in Deutschland. Die 300 Mitgliedsunternehmen 
beschäftigten über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen 
Umsatz von ca. 40 Mrd Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 110
Backbones des deutschen Internet vertreten. Der Verband betreibt den 
größten nationalen Datenaustauschknoten DE CIX. Verbandsziel ist es, 
die kommerzielle Nutzung des Internet voranzutreiben, um die Position
Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den 
Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der eco-Verband versteht 
sich seit zehn Jahren als Interessenvertretung der deutschen 
Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren 
und in internationalen Gremien.
Weitere Informationen: eco Verband der deutschen 
Internetwirtschaft e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 
0221/700048-0, E-Mail:  info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail:  
team@dripke.de

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