eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
Wie das Handy das deutsche Gesundheitswesen verbessert
Köln (ots)
· Arbeitskreis M-Commerce des eco-Verbandes veranstaltet gemeinsam mit IBM BCS Global Electronics Workshop zum Thema "Mobile Health und Wellness - Das Handy als Lifetool" · Termin: 12. Mai 2006 von 12 -17 Uhr im Düsseldorfer Rathaus
Köln, 10. Mai 2006 - Während die große Koalition im deutschen Bundestag noch um die Gesundheitsreform ringt, schlägt der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft konkrete Lösungen zur Verbesserung des Gesundheitswesens vor. Das Zauberwort heißt "Mobile Health". In der am 12. Mai im Düsseldorfer Rathaus stattfindenden Veranstaltung zu diesem Thema gehen die Veranstalter unter der Leitung von Dr. Bettina Horster verschiedenen Fragen nach - darunter: Wann werden mobile Endgeräte in der Medizin zum Alltag gehören? Welche Geräte haben die größten Chancen, sich am Markt durchzusetzen? Inwieweit lassen sich durch den Einsatz mobiler Endgeräte in der Medizin Kosten im deutschen Gesundheitswesen sparen? "Wir sind überzeugt davon, dass sich durch die Verwendung mobiler Endgeräte die Qualität der gesundheitlichen Versorgung erheblich verbessern lässt", gibt sich Dr. Bettina Horster optimistisch. "Gerade bei der Betreuung chronisch kranker Patienten, etwa bei Herzinsuffizienz, Hypertonie, Diabetes oder Asthma, gibt es schon jetzt interessante Ansätze und die Akzeptanz der Patienten steigt."
Für die Vortragsreihe konnten renommierte Redner aus Theorie und Praxis gewonnen werden: Dr. Hagen Wenzek, Partner bei IBM BCS Global Electronics Industry, zeigt die Trends im Mobile Health und Wellness in diesem Jahr auf, Dr. Cornelius Glissmann, Direktor des Krankenhaus Infrastruktur der LBK Hamburg GmbH beleuchtet Best Practices im Segment der Telemedizin und Dr. Rolf Schuster, Geschäftsführer der biozoom Services GmbH spricht über die Steigerung der Leistungsfähigkeit und Gesundheit durch Mobile Wellness. Im Anschluss treffen die Sprecher zu einer Podiumsdiskussion zusammen, deren Thema die Chancen und Grenzen von Mobile Health sein wird.
Weitere Informationen und Anmeldung: www.eco.de/servlet/PB/menu/1791779/index.html
eco (www.eco.de) ist seit über zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die mehr als 300 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 40 Mrd Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 130 Backbones des deutschen Internet vertreten. Der Verband betreibt den größten nationalen Datenaustauschknoten DE CIX. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der eco-Verband versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.
Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail: info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail: team@dripke.de
Original content of: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., transmitted by news aktuell