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eco bemängelt negative Darstellung von Online-Reiseportalen bei Stiftung Warentest

Köln (ots)

"Pauschale Aussagen über AGBs verunsichern
Verbraucher und Geschäftsleute"
Köln, 1. August 2006 - Der eco Verband der deutschen 
Internetwirtschaft kritisiert die Darstellung der 
Untersuchungsergebnisse der Stiftung Warentest zum Thema 
"Reisebuchungen im Internet", in denen insbesondere die Allgemeinen 
Geschäftsbedingungen und Haftungsregeln verschiedener 
Online-Reiseanbieter an den Pranger gestellt werden. Damit 
unterstützt eco gleichzeitig eine Stellungnahme des Verbandes 
Internet Reisevertrieb (VIR), der insbesondere die pauschale Aussage,
der Verbraucher werde bei der Buchung seines Urlaubs über das 
Internet nicht ausreichend über rechtliche Fragen aufgeklärt, 
beanstandet. Darüber hinaus sei nicht erkennbar, auf welche Weise die
Allgemeinen Geschäftsbedingungen getestet worden sind und was unter 
"fairen" AGBs - so der Wortlaut im Bericht der Stiftung Warentest - 
zu verstehen sei.
"Durch die Darstellung des Untersuchungsergebnisses werden 
Verbraucher und Geschäftsleute, die ihre Reisen im Internet buchen 
möchten, mehr verwirrt und verunsichert, als dass sie aufgeklärt 
werden", bemängelt eco-Geschäftsführer Harald A. Summa. "Das geht an 
den von der Stiftung Warentest propagierten Zielen des 
Verbraucherschutzes vorbei." Die Pauschalität der Aussagen in dem 
Bericht sei gegenüber der Aufklärungsarbeit, die insbesondere auch 
der VIR zum Vertrauen in die Sicherheit des Internets betreibe, 
äußerst kontraproduktiv. "Außerdem sind diese dem florierenden Markt 
der Online-Reisebuchungen nicht gerade förderlich", so Harald A. 
Summa weiter. Laut Angaben des VIR hat sich die Zahl der Personen, 
die das Internet zur Buchung von Reiseleistungen genutzt hat, seit 
2000 mehr als vervierfacht.
Der VIR arbeitet eng mit dem TÜV Süd zusammen, der unter anderem 
alle Mitgliedsunternehmen einmal im Jahr gemäß dem Branchenstandard 
"s@fer-shopping" prüft und zertifiziert. Bestandteil der Prüfung sind
hierbei auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Online-Portale.
Darüber hinaus existiert im VIR seit 2005 eine Reiseschiedsstelle, 
die die einzelnen Klauseln überprüft und die Unternehmen auf 
unzulässige Bestimmungen hinweist. Wie die Reiseschiedsstelle des VIR
berichtet, sei es im vergangenen Jahr bei den sieben 
Mitgliedsunternehmen durchschnittlich nur in einem Fall pro 10.000 
Transaktionen zu Beschwerden gekommen und keiner davon sei vor 
Gericht gelandet. "Dabei beziehen sich die Beschwerden inhaltlich 
mehrheitlich auf Reisemängel oder Informationsprobleme der Kunden, 
also Defizite, für die nicht das Online-Reisebüro verantwortlich 
zeichnet", kommentiert Claudia Brözel, Vorstand des VIR.
eco (www.eco.de) ist seit über zehn Jahren der Verband der 
Internetwirtschaft in Deutschland. Die mehr als 300 
Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 200.000 Mitarbeiter und 
erwirtschaften einen Umsatz von ca. 40 Mrd Euro jährlich. Im 
eco-Verband sind die rund 130 Backbones des deutschen Internet 
vertreten. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet
voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie
und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der 
eco-Verband versteht sich als Interessenvertretung der deutschen 
Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren 
und in internationalen Gremien.
Weitere Informationen: eco Verband der deutschen 
Internetwirtschaft e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 
0221/700048-0, E-Mail:  info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail:  
team@dripke.de

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