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Aktuelle Trends der Internet-Wirtschaft: eco lädt zum Crossroads-Kongress 2006

Köln (ots)

Datum: 30. August 2006
Ort: EXPO XXI, Köln, Expocentre
Köln, 15. August 2006 - Der eco Verband der deutschen 
Internetwirtschaft veranstaltet am 30. August 2006 im EXPO XXI in 
Köln den diesjährigen Crossroads-Kongress zu aktuellen Trends und 
Entwicklungen in der Internet-Wirtschaft. Next Generation Networks 
(NGN), Web 2.0, IP-basierters Fernsehen, Corporate Podcasts und 
Voice-over-IP sind in aller Munde. "Das Internet verwandelt sich von 
einem statischen Informationskanal in ein dynamisches und 
interaktives Werkzeug der Kommunikation", sagt eco-Geschäftsführer 
Harald A. Summa. "Mit unserer Veranstaltung wollen wir dazu 
beitragen, dass die Teilnehmer sich umfassend über Hintergründe, das 
aktuelle Geschehen und die Zukunftsperspektiven insbesondere für den 
deutschen Markt informieren können."
Zu dem Fachkongress haben sich hochkarätige Redner von Unternehmen
wie Telefonica, O2 Germany, DNS:NET Internet Service, Google, Arcor, 
DENIC und LambdaNet angekündigt, die über Trends und Entwicklungen in
den genannten Fachbereichen sprechen und diskutieren werden.
Web 2.0 - das Zauberwort der Moderne: Internet und Mensch wachsen 
zusammen, im Netz entsteht eine lebendige soziale Plattform, auf der 
ein reger Austausch von Ideen, Gedanken und Trends stattfindet und 
den Nutzern an jedem Ort und zu jeder Zeit über die Verbindung mit 
mobilen Endgeräten ihre individuellen Wünsche erfüllt werden können. 
eco informiert auf dem Crossroads-Kongress über Realität und Vision, 
Wunsch und Wirklichkeit.
Durch die Etablierung eines neuen Netzes für alle Dienste und 
Anwendungen auf Basis des Internet-Protokolls stehen Unternehmen vor 
neuen Herausforderungen, durch ein NGN soll die Flexibilität steigen 
und der Transport wachsender Datenmengen günstiger werden. Wie lassen
sich bestehende Anwendungen in eine neue und einheitliche Architektur
integrieren? "Wir werden auf dem Kongress erfahren, welche Maßnahmen 
bereits umgesetzt worden sind, um die Zielvorgaben zu erreichen", so 
Harald A. Summa.
Auch Fernsehen und Telefonieren auf Basis des Internet-Protokolls 
sind Themen, die heiß diskutiert werden und noch vor dem großen 
Durchbruch stehen. Der eco-Kongress gibt Hinweise, welche 
Voraussetzungen für die flächendeckende Verbreitung erfüllt werden 
müssen und welche Hindernisse es dabei zu überwinden gilt.
Welchen Nutzen können Firmen aus so genannten Corporate Podcasts 
ziehen? Diese neue Methode der Unternehmenskommunikation beginnt sich
allmählich zu etablieren. Das Zeitalter der Ansprache von 
Mitarbeitern, Kunden und der breiten Öffentlichkeit mit schriftlichen
Aufzeichnungen scheint sich dem Ende zu neigen - die Information über
Video- und Audioaufzeichnungen hat ihren Siegeszug angetreten. Der 
Crossroads-Kongress gibt Antworten auf die Frage, wie sich dieses 
neue Medium idealer Weise in ein bestehendes Kommunikationskonzept 
integrieren lässt.
"Der leichte Zugang und die Anonymität eines weltweiten 
interaktiven Netzes birgt freilich auch Gefahren, die sowohl 
Unternehmen als auch Verbraucher in den finanziellen Ruin treiben 
können", berichtet Harald A. Summa. Daher bietet der Kongress auch 
"Deutschland sicher im Netz" und der Nationalen Initiative für 
Internetsicherheit (NIFIS) eine Plattform, um über die Bedrohungen, 
wie aktuell beispielsweise Phishing-Attacken auf Zugangsdaten, zu 
sprechen und insbesondere Abwehrmaßnahmen zu präsentieren.
Weitere Informationen / aktuelle Agenda und Registrierung unter: 
www.eco.de/servlet/PB/menu/1835702/index.html
eco (www.eco.de) ist seit über zehn Jahren der Verband der 
Internetwirtschaft in Deutschland. Die mehr als 300 
Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 200.000 Mitarbeiter und 
erwirtschaften einen Umsatz von ca. 40 Mrd Euro jährlich. Im 
eco-Verband sind die rund 130 Backbones des deutschen Internet 
vertreten. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet
voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie
und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der 
eco-Verband versteht sich als Interessenvertretung der deutschen 
Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren 
und in internationalen Gremien.
Weitere Informationen: eco Verband der deutschen 
Internetwirtschaft e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 
0221/700048-0, E-Mail:  info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail:  
team@dripke.de
Presse-Anmeldung: Fax 0611 / 719290 oder E Mail  team@dripke.de
¡Ich bin Journalist(In) und nehme am eco Crossroads-Kongress am 
30. August im EXPO XXI, Gladbacher Wall 5, 50670 Köln, teil. (Beginn 
der Registrierung 9.00 Uhr, geplantes Ende der Veranstaltung 18.00 
Uhr)
Name/Red./Tel.: ..................................................
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