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LYCOS tritt Certified Senders Alliance bei

Köln (ots)

13. Dezember 2006 - LYCOS Europe, mit rund 26
Millionen Besuchern im Monat eines der führenden Internetportale 
Europas, tritt der Certified Senders Alliance (CSA) bei, die vor gut 
einem Jahr vom eco Verband der deutschen Internetwirtschaft und dem 
Deutschen Direktmarketing Verband DDV in den operativen Betrieb 
genommen wurde. Die CSA verfolgt das Ziel, dass erwünschte Emails 
problemlos ihre Adressaten erreichen und nicht im serverseitigen 
Spam-Filter hängen bleiben. Die Alliance fungiert dabei als 
Schnittstelle zwischen Internet Service Providern und 
Massenversendern, die mit ausdrücklicher Erlaubnis der Empfänger 
Werbe-Emails versenden. "Wir sind der CSA beigetreten, weil wir damit
unseren Kunden eine sehr zuverlässige Zustellung angeforderter Emails
garantieren können. Das Medium Email verliert an Zuverlässigkeit, 
wenn erwünschte Emails nicht mehr von unerwünschten unterschieden 
werden können. Diese Gefahr bei der ausdrücklich erwünschte Mails 
versehentlich vom Spamfilter aussortiert werden, ist für unsere 
Nutzer noch geringer geworden", sagt Dr. Jan Wergin, Managing 
Director Communication & Communities, LYCOS Europe. "Die CSA sorgt 
für eine erhebliche Verbesserung der Qualität des Mediums Email, 
indem nur zertifizierte Massenmails an Empfänger gesendet werden."
Das haben eco und der DDV vor allem über eine Zentralisierung und 
damit Vereinfachung der Verfahrensabläufe im Zusammenhang mit dem 
Versand erwünschter Emails realisiert. Es existiert eine 
Positivliste, auf die sich Massenversender aufnehmen lassen können. 
Diese wird zentral gepflegt, ein standardisiertes Verfahren und ein 
effizientes Beschwerdemanagement sorgen für ein konstant hohes 
Qualitätsniveau. Mittlerweile haben sich eine Reihe Massenversender 
der CSA angeschlossen. "Anfang 2007 werden wir zwanzig der großen 
Versender in Deutschland entsprechend zertifiziert haben", berichtet 
Sven Karge, Leiter des Projektes CSA. "Dies entspricht einem Versand 
von rund 350 Millionen angeforderten Emails im Monat. ISP-seitig 
greifen auf die CSA mittelbar knapp fünfzig Millionen Email-Accounts 
zu."
"Eine echte Alternative zur CSA gibt es - zumindest in Deutschland
- nicht", bestätigt Jan Wergin. "Massenversender müssen ohne diese 
Institution mit jedem einzelnen ISP über eine Aufnahme auf dessen 
Positivliste verhandeln, was Ressourcen bindet und sehr langwierig 
und umständlich ist." Im Gegenzug dazu haben ISPs bei dieser 
Vorgehensweise den Nachteil, jeden Massenversender vor Aufnahme auf 
die Positivliste auf die Erfüllung verschiedener Kriterien hin zu 
überprüfen, was ebenfalls umständlich und teuer ist.
eco (www.eco.de) ist seit über zehn Jahren der Verband der 
Internetwirtschaft in Deutschland. Die mehr als 300 
Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 200.000 Mitarbeiter und 
erwirtschaften einen Umsatz von ca. 40 Mrd Euro jährlich. Im 
eco-Verband sind die rund 130 Backbones des deutschen Internet 
vertreten. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet
voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie
und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der 
eco-Verband versteht sich als Interessenvertretung der deutschen 
Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren 
und in internationalen Gremien.
Weitere Informationen: eco Verband der deutschen 
Internetwirtschaft e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 
0221/700048-0, E-Mail:  info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail:  
team@dripke.de

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