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Ergebnis der Expertenbefragung Podcast wird neben Radio und TV bestehen

Köln (ots)

Lahnstein, 7. März 2007 - Experten sehen für Podcasts
eine positive Zukunft und sind überzeugt, dass sie sich als 
gleichwertiges Medium neben Radio und TV etablieren. Das ist das 
Kernergebnis der Umfrage unter den mehr als 300 Besuchern des 2. 
Deutschen Podcast Kongresses, die die Veranstalter eco - Verband der 
deutschen Internetwirtschaft e.V. und der podcastclub e.V. 
durchgeführt haben.
Verschiedenen Unkenrufen zum Trotz - der Podcast hat das 
Potenzial, sein Nischendasein zu verlassen und wird gegen Radio und 
TV bestehen können. Davon sind zwei Drittel des Fachpublikums auf dem
2. Deutschen Podcast Kongress in Köln überzeugt. Noch deutlicher fiel
die Einschätzung bezüglich der Nutzerschaft aus: So sehen über 90 
Prozent der Experten das Medium erst am Anfang, lediglich knapp drei 
Prozent glauben, mehr Nutzer als momentan seien nicht zu erreichen.
"Der Podcast hat das Zeug dazu, ein fester Bestandteil der 
Medienlandschaft, insbesondere auch in der Unternehmenskommunikation 
zu werden", resümiert Harald Summa, Geschäftsführer des eco. 
"Erreicht der Podcast heute noch eine kleine und feine Zielgruppe, 
werden die Massen vor allem durch neue Geräte erschlossen, die nicht 
nur den Konsum, sondern auch den Abruf unterwegs bequem ermöglichen",
so Harald A. Summa weiter. Uneinigkeit herrscht bei der Frage, 
welches Format sich künftig durchsetzen wird: Während knapp 17 
Prozent der Befragten Audio im Vorteil sehen, erwarten mehr als 27 
Prozent, dass Video das Rennen machen wird. Die Mehrheit von 56 
Prozent bleibt bei der Formatfrage unentschlossen. Für Harald A. 
Summa bestimmt klar die Anwendung das Format: "Bin ich mit dem Auto 
unterwegs und möchte beispielsweise mein Englischkenntnisse 
vertiefen, bevorzuge ich natürlich den Audio-Podcast. Sitze ich aber 
am Rechner und möchte mehr über Reiseziele erfahren, ist der 
Video-Podcast meine erste Wahl."
Hintergrund Podcasting
Podcasting ist ein Kunstwort. Es setzt sich zusammen aus dem 
englischen Begriff broadcasting (senden, Rundfunk) und dem Namen des 
populären Audioplayers iPod. Podcasts sind Audio- oder Videodateien 
zu den verschiedensten Themengebieten, die im Internet abonniert und 
anschließend meist kostenfrei heruntergeladen werden können - auf den
Rechner und am besten direkt auf einen MP3-Player. Dadurch können sie
immer und überall gehört werden, beispielsweise im Auto oder beim 
Joggen. Podcasts sind einfach zu erstellen und zu nutzen und daher 
ein Medium für Jedermann.
Bei Fragen oder Interviewwünschen stehen wir gerne zur Verfügung. 
Bitte schicken Sie nach redaktioneller Berücksichtigung ein 
Belegexemplar (per Post, Fax, E-Mail oder einen Link).
eco (www.eco.de) ist seit über zehn Jahren der Verband der 
Internetwirtschaft in Deutschland. Die mehr als 300 
Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 200.000 Mitarbeiter und 
erwirtschaften einen Umsatz von ca. 40 Milliarden Euro jährlich. Im 
eco-Verband sind die rund 130 Backbones des deutschen Internet 
vertreten. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet
voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie
und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der 
eco-Verband versteht sich als Interessenvertretung der deutschen 
Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren 
und in internationalen Gremien.
Der podcastclub e.V. ist der erste eingetragene Podcastclub 
Deutschlands. Er hat sich in seiner Satzung zum Ziel gesetzt, die 
Podcast-Kultur in Deutschland zu fördern. Er richtet sich 
gleichermaßen an Podcast-Hörer und -Produzenten: So will der Verein 
sowohl den Hörern beim Podcast-Angebot Orientierung bieten, als auch 
den Produzenten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Neben diversen 
Hörern sind Podcast-Macher aus den verschiedensten Themenbereichen 
vertreten, von Untergrundkultur über persönliche Audio-Blogs bis hin 
zu Business-Podcasts. Wer sich einen Eindruck vom Podcasting 
verschaffen will, findet interessante Informationen unter 
http://www.podcastclub.de. Dort besteht auch die Möglichkeit, direkt 
aktuelle Podcasts anzuhören, ohne eine Software installieren zu 
müssen. Die Mitgliedschaft im podcastclub e.V. ist kostenlos.
Weitere Informationen:  podcastclub e.V., Nicole Chemnitz, Waldstraße
49 a, 56566 Neuwied, Tel.: 026 22 88 77 87, Fax:  026 22 88 77 93,  
E-Mail:  presse@podcastclub.de, Internet: http://www.podcastclub.de

Pressekontakt:

eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., Lichtstr. 43h,
50825 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail: info@eco.de, Web: www.eco.de

PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail:
team@dripke.de

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