All Stories
Follow
Subscribe to SAT.1

SAT.1

SAT.1 gucken und Punkte sammeln
Erstmals PAYBACK-Punkte im TV/Zuschauerspaß im Vordergrund

Berlin (ots)

Am 3. Juni 2000 fällt der Startschuss für eine
Gewinnspiel-Kampagne von SAT.1 und PAYBACK wie sie bislang weltweit
einzigartig ist. Die Zuschauer des Senders können durch die
Beantwortung von Fragen zu Sendungen oder zu PAYBACK Punkte sammeln,
die wiederum ab einer Summe von 1.500 Punkten in bares Geld
umgewandelt werden können.
Im Monat Juni werden 30 Gewinnspiel-Trailer in Umfeldern wie
»Kommissar Rex«, »Die Wochenshow«, »Rache ist süß« oder »Die
Harald-Schmidt-Show« ausgestrahlt. Zum SAT.1-Programm oder zu PAYBACK
wird eine Frage gestellt, deren richtige Beantwortung mit 200 Punkten
(etwa 4 Mark) belohnt wird. In jedem Gewinnspieltrailer wird eine
kostengünstige 0190-Nummer eingeblendet (49 Pfennig/Minute). Die
Hotline bleibt bis zum Ende der Sendung geschaltet, um auch nur die
zu belohnen, die den Trailer gesehen haben. Die Trailer gibt es in
zwei Varianten. Mal können alle Zuschauer gewinnen, mal gewinnen die
ersten 1.000 Anrufer die begehrten Punkte.
Herzstück des Gewinnspiels ist die PAYBACK-Karte. Diese
Rabattkarte ist seit dem 13. März an fast 16.000 Vertriebsstellen der
Kooperationspartner des branchenübergreifenden PAYBACK-Systems
erhältlich. Zu den Partnern zählen Handels- und
Dienstleistungsunternehmen wie AOL, Apollo-Optik, Consors, DEA,
Europcar, FTI Touristik, Kaufhof, Palmers, QXL, real, Sportarena und
die UFA-Theater. Die PAYBACK-Karte ist kostenlos und verpflichtet
nicht zum Kauf von Produkten der ausgebenden Unternehmen. Im Fall
eines Kaufs werden aber - abhängig vom jeweiligen Partner - bis zu
drei Prozent Rabatt gewährt und in Form von Punkten auf einem
Sammelkonto dem Kartenbesitzer gutgeschrieben. Ein Punkt hat einen
Wert von einem Euro-Cent (ca. 2 Pfennig). Die Punkte können ab einer
Summe von 1.500 Punkten, also rund 30 Mark,  in Bargeld umgewandelt
und auf das Bankkonto des Kartenbesitzers überwiesen werden. Es
können aber auch weitere Punkte gesammelt werden.
Eine in regelmäßigen Abständen zugeschickte Punkteübersicht
informiert den Kartenbesitzer über seinen aktuellen Punktestand,
zudem hat er die Möglichkeit, sich im Internet unter www.payback.de
oder über ein Call-Center tagesaktuell über seine Punkteübersicht zu
informieren. Um einen Missbrauch der Daten zu verhindern, muss sich
der Verbraucher sowohl online als auch beim Call-Center mit einer
PIN-Nummer identifizieren. Während die Karte im Handel Rabattfunktion
hat, dient sie beim SAT.1-Gewinnspiel als Abrechnungssystem für die
gewonnenen Punkte.
Derzeit sind 1,9 Millionen Karten im Umlauf. Wer noch keine Karte
besitzt, kann trotzdem am Gewinnspiel teilnehmen, in dem er sich
telefonisch registrieren läßt. Die Aktion läuft zunächst im Juni und
wird in den Monaten September bis Dezember fortgesetzt.
Wolf Tilmann Schneider, Direktor SAT.1 New Business Development:
»Mit der Aktion wollen wir die Zuschauerbindung verstärken und SAT.1
als innovatives Programm für den Zuschauer positionieren. Es ist
nicht Ziel und Absicht durch Gewinnspieltrailer die Quote zu erhöhen,
sondern mit einer originellen Aktion den Spieltrieb des Zuschauers zu
wecken und ihn seine Haushaltskasse aufbessern zu lassen.«
Weitere Informationen:
SAT.1 Unternehmenskommunikation / InTime Michael Mosch, 0172/6119092
SAT.1 im Internet: http://www.sat1.de und
http://www.sat1nachrichten.de

Original content of: SAT.1, transmitted by news aktuell

More stories: SAT.1
More stories: SAT.1
  • 30.05.2000 – 17:37

    SAT.1 / DIE HARALD SCHMIDT SHOW am Freitag, den 2. Juni 2000, 0.30 Uhr

    Berlin (ots) - Der TV-Spruch des Tages "Depressionen, wer kennt sie nicht? Depressionen werden bei 46 % durch eine nicht verarbeitete gescheiterte erste Liebe hervorgerufen. 46 % sind nie über diese erste Liebe hinweggekommen. Die erste Liebe oder wie wir in der Eifel sagen: die Schweschter." Die aktuellen Gäste von Harald Schmidt am Freitag, den 2. ...

  • 30.05.2000 – 17:33

    SAT.1 / DIE HARALD SCHMIDT SHOW am 1. Juni 2000, 0.30 Uhr

    Berlin (ots) - Der TV-Spruch des Tages "Jeder 20. Deutsche hat in seiner Wohnung weder WC noch Dusche. Gut, viele Männer werden sagen: 'WC oder Dusche - wo ist der Unterschied?'" Die aktuellen Gäste von Harald Schmidt am Donnerstag, den 1. Juni 2000, 0.30 Uhr Moritz Zielke - Schauspieler und Design-Student. Man kennt ihn als Momo, den Mann mit den Rasta-Zöpfen in der "Lindenstraße". Bereits ...