ors0050: FDP-Chef Wolfgang Gerhardt über NPD-Verbot, Rechtsextremismus, Helmut Kohl und die Grünen
One Audio
- ors0050.mp2
MP2 - 766 kB - 00:49Download
Berlin (ors) -
Mit FDP-Chef Wolfgang Gerhardt setzen die SAT.1-Nachrichten am Samstag, 5. August 2000 um 17.30 Uhr, ihre Interview-Reihe mit bundesdeutschen Spitzenpolitikern während der parlamentarischen Sommerferien fort. SAT.1-Sonderkorrespondent Dieter Kronzucker und Hans Schregelmann (Leiter der Parlamentsredaktion) trafen sich zum Gespräch mit Wolfgang Gerhardt. Vorab einige O-Töne aus dem heute aufgezeichneten Interview.
SAT.1: Angesichts der Diskussion um die Bekämpfung der rechtsextremen Gewalt: Brauchen wir schärfere Gesetze?
OTON (ors00501) Gerhardt Mich interessiert in dieser Frage präzise die erzieherische Qualität an deutschen Schulen und in deutschen Familien. Es ist nicht Chefsache des Bundeskanzlers oder des FDP-Vorsitzenden zu dem Thema Rechtsradikalismus Stellung zu nehmen. Es ist Sache jeder Familie, eines Jeden in Deutschland. Es ist wirklich im wahrsten Sinne des Wortes Chefsache jeder Mutter, jedes Vaters, jedes Lehrers und jeder Lehrerin.
SAT.1: Brauchen wir ein Verbot der NPD?
OTON (ors00502) Gerhardt Wenn die NPD erkennbar aktiv verfassungswidrig ist, dann wäre eine Bundesregierung in der Pflicht, einen Verbotsantrag in Karlsruhe beim Bundesverfassungsgericht zu stellen. Anscheinend reichen aber die Gründe nicht aus und nichts wäre schlimmer als eine Niederlage in Karlsruhe.
Die Töne von Wolfgang Gerhardt sind frei zur Veröffentlichung bei Nennung der Quelle: Sat.1-Nachrichten.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0050.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Sat.1 Presse & PR
Rocco Thiede
Tel.: 030/2090-2385
rocco.thiede@sat1.de
Alexa Scholz
Tel.: 030/20 90 33 17
Alexa.Scholz@Sat1.de
Original content of: SAT.1, transmitted by news aktuell