Jubiläum für Jörg Pilawas "Quiz Show" am Dienstag, 21. November 2000 um 19.40 Uhr
Berlin (ots)
Am Dienstag, 21. November 2000 um 19.40 Uhr feiert SAT.1-Moderator Jörg Pilawa ein kleines Jubiläum: die 100. "Quiz Show". Eine Live-Show, die seit dem Start am 4. Juli 2000 auf der Erfolgsspur ist: Marktanteile in der werberelevanten Zielgruppe von bis zu 24,3 Prozent, tägliche Reichweiten von bis zu 5,49 Millionen Zuschauern.
Etwa 130 Kandidaten stellten sich bisher den über 840 Fragen. Vier Kandidaten - zwei aus Sachsen, zwei aus Nordrhein-Westfalen - gewannen über 100.000 Mark, zwei Kandidaten (aus Niedersachsen und Sachsen) wurden sogar "Quiz Show"-Champions, indem sie alle zehn Fragen richtig beantworteten. Dass Alter keine Rolle spielt, zeigten auch die bisher ältesten Kandidatinnen (74 und 76 Jahre alt). So beantwortete die 74-jährige Rentnerin aus Bad-Düben neun Fragen richtig und gewann 40.000 Mark.
Mitmachen lohnt sich auch für den Telefonkandidaten, der jeweils bei der fünften Frage zugeschaltet wird: Bisher gewannen 70 Telefonkandidaten jeweils bis zu 8000 Mark.
Zu den Lieblingsrubriken der Kandidaten gehören Film, Fernsehen, Rock&Pop sowie Geografie und Geschichte. Weniger Freude machen ihnen die Rubriken Deutsche Literatur, Klassische Musik und Sport, eine Rubrik, bei der vor allem die Zuschauerinnen erst einmal zusammenzucken.
Doch kein Quiz ohne Verlierer: Zwei Kandidaten scheiterten bereits an der ersten Frage, bei der es um den Einsatz einer Rechnung geht. Ein Hufschmied aus Fritzlar hatte ein klassisches Blackout, als ihm nicht die Antwort auf die Frage einfiel "Wie hieß die Ordensschwester, die 1979 den Friedensnobelpreis erhielt?" (Mutter Teresa). Ein Taxifahrer aus Braunschweig zeigte Risikobereitschaft und setzte mit 125.000 Mark die höchste Summe seit Start der "Quiz Show". Doch da er die falsche Antwort auf die Frage "Wer entdeckte den Cholera-Erreger" gab (Emil von Behring statt Robert Koch), ging er statt mit 250.000 Mark mit 2000 Mark nach Hause.
Jörg Pilawa zu seinem "Quiz Show"-Jubiläum:
"Ich bin hundertprozentig zufrieden, die Show läuft besser, als ich mir das anfangs vorgestellt habe. Ich hätte nie gedacht, dass wir von der Quote her die zeitgleiche RTL-Soap 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten' auch mal schlagen würden."
Haben Sie mit dem Erfolg gerechnet?
"Überhaupt nicht. Ich wäre schon mit einem stabilen Marktanteil von 12 - 13 % in der werberelevanten Zielgruppe (14 - 49-Jährige) glücklich gewesen. Nun erreichen wir bis über 20 % Marktanteil!"
Haben Sie eine Erklärung für das momentane Quiz-Fieber in Deutschland?
"Ich sehe eigentlich kein Quiz-Fieber, sondern zwei Formate, die zur Zeit sehr erfolgreich laufen. Jauchs ,Wer wird Millionär´ und meine Show. Und das liegt meines Erachtens daran, dass sich diese beiden Sendungen auf das Wesentliche beschränken, fast ein Kammerspiel sind. Der Zuschauer wird nicht abgelenkt, sondern kann sich ganz auf Freud und Leid der Kandidaten konzentrieren."
Hat Sie ein Kandidat aus Ihrer Show besonders berührt?
"Mein erster Champion, ein Stadtbahnfahrer aus Sehnde bei Hannover: Von der ersten bis zur zehnten Frage hat er mit Leib und Seele gelitten und das Publikum und mich mitgerissen. Ein anderes Beispiel: der erste Kandidat, der an der ersten Frage scheiterte, ein Hufschmied aus Fritzlar."
Bei welchen Fragen würden Sie passen?
"Auf alle Fälle im Bereich der Literatur. Zum Beispiel bei der Frage 'Wer erhielt 1957 den Literaturnobelpreis?' Die richtige Antwort wäre Camus."
Ihr Tipp, wie sich Kandidaten vorbereiten sollten?
"Es ist wichtig, extrem entspannt zu sein. Man sollte zudem emotionale Intelligenz besitzen und sich auch auf den Bauch verlassen können. Und - öfters mal Trivial Pursuit spielen."
Die Zukunft der "Quiz Show"? "Sie geht auf alle Fälle auch 2001 weiter."
Birgit Borchert SAT.1 PRESSE & PR Tel.: 030 / 2090-2383 / Fax: 030 / 2090-2382 E-Mail: Birgit.Borchert@sat1.de
Bildmaterial über SAT.1 per ISDN: Telefon 030/2090-2395 Bildmaterial über SAT.1 per Post: Telefon 030/2090-2390 SAT.1 im Internet: http://www.sat1.de und http://www.sat1nachrichten.de
Original content of: SAT.1, transmitted by news aktuell