SAT.1-Moderatorin Astrid Frohloff diskutierte mit Jugendlichen über Fremdenfeindlichkeit
Berlin (ots)
SAT.1 veranstaltete einen Video-Workshop im Rahmen der Initiative "zeig' Mut!" für Zivilcourage
In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Film- und Fernsehen Konrad Wolff und dem Medienpädagogischen Zentrum (MPZ) veranstaltete SAT.1 am Freitag und Samstag einen Video-Workshop, der den brandenburgischen Teilnehmern des SAT.1-Kurzfilmwettbewerbs "zeig' Mut!" dramaturgische und technisch-gestalterische Grundlagen des Filmemachens vermittelte.
In kleinen Gruppen wurden die Teilnehmer von Dozenten der HFF und SAT.1-Redakteuren betreut. Anhand der mitgebrachten Ideenskizzen übten die Schüler die Erstellung von Storyboards und die visuelle Umsetzung einzelner Szenen.
Am Samstagmorgen nahm "18:30"-Moderatorin Astrid Frohloff mit den Jugendlichen SAT.1-Spots gegen Fremdenfeindlichkeit unter die Lupe und ging anschließend mit ihnen der Frage nach, wie weit die Spots geeignet sind, Fremdenfeindlichkeit wirksam zu bekämpfen. Die hochmotivierten Teilnehmer zeigten, dass sie im Filmemachen ein kreatives und geeignetes Instrument sehen, um zur Auseinandersetzung mit Fremdenfeindlichkeit und Zivilcourage anzustiften.
Im abschließenden Plenum gaben sich Veranstalter und Teilnehmer gleichermaßen mit dem Workshop zufrieden. Der Vize-Präsident der HFF Prof. Hans-Rudolf Hattop resümierte: "In der Zusammenarbeit mit dem MPZ und SAT.1 haben wir das bestmögliche an diesen zwei Tagen erreicht. Auch ungewöhnliche Kooperationen sollten wir öfter eingehen, um unseren Beitrag zum Abbau von Intoleranz zu leisten."
Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden am 29. August auf der IFA vorgestellt und anschließend in SAT.1 ausgestrahlt.
Ingo Schünemann SAT.1 Kommunikation/PR Tel.: 030 / 2090-2352 / Fax: 030 / 2090-2355 E-Mail: ingo.schuenemann@sat1.de
Bildmaterial über ISDN: Telefon 030/8596-4860 Bildmaterial über SAT.1 per Post: Telefon 030/2090-2390
SAT.1 im Internet: http://www.sat1.de und http://www.SAT1Unternehmen.de
Original content of: SAT.1, transmitted by news aktuell