All Stories
Follow
Subscribe to SAT.1

SAT.1

Kein Sender hat so viel Gefühl
Gute Imagewerte für Sat.1

Berlin (ots)

Sat.1 ist "ein Sender mit Gefühl" und steht für
"gefühlvolles Unterhaltungsfernsehen": Diesen Aussagen stimmen knapp
30 Prozent aller 14- bis 49-Jährigen zu, und damit liegt Sat.1 in
puncto "Gefühle" erstmals vor dem Marktführer RTL und vor allen
anderen TV-Mitbewerbern. Zu diesem Ergebnis kam die repräsentative
TV-Imagemonitorbefragung von NFO Infratest, die im Mai diesen Jahres
durchgeführt wurde.
Der im September letzten Jahres neu eingeführte Claim "Powered by
emotion" unterstützt die emotionale Ausrichtung des Berliner Senders
sehr deutlich und - der Claim setzt sich durch. Knapp 40 Prozent
aller 14- bis 49-Jährigen können inzwischen den Sat.1 Claim
ungestützt und über 60 Prozent gestützt dem richtigen Sender
zuordnen: ein deutlicher Anstieg im Vergleich zur letzten
Befragungswelle. Für jeden Dritten gehört Sat.1 zu den
Lieblingssendern und rund 47 Prozent aller Befragten vergeben für das
Sat.1 Programm die Noten eins oder zwei. Bei der Betrachtung der
unterschiedlichen Altersklassen wird deutlich: Sat.1 ist
gleichermaßen beliebt bei jung und alt.
In Sachen Fußball, Arzt- und Krankenhausserien, Late Night und
Frühstücksfernsehen belegt Sat.1 in der Zuschauergunst weiterhin Rang
eins - und auch bei dem Genre "Gerichts-sendungen" reicht kein
Mitbewerber an die Sat.1 Kompetenz heran. Hier konnte der Sender auch
die größte Kompetenzsteigerung erzielen, noch einmal stiegt die
Kompetenzzuordnung ("Sat.1 hat beste Gerichtssendung") um 23 Prozent
auf über 40 Prozent. Dabei ist das Genreinteresse an Gerichtsshows
unverändert hoch und konnte sogar noch ausgebaut werden: Rund 38
Prozent der Befragten sehen Gerichtsshows "sehr gerne/gerne". Dies
unterstreicht die auch jetzt noch steigende Bedeutung von
Gerichtsshows.
Absoluter Newcomer ist "die deutsche Anwaltsserie", auch hier wird
Sat.1 die höchste Kompetenz zugeordnet  - bei einem hohen
Genreinteresse von fast 30 Prozent der Befragten. Mit "Edel & Starck"
hat Sat.1 hier Maßstäbe gesetzt.
Harald Schmidt und Kai Pflaume sind weiterhin die beiden
bekanntesten Sat.1 Gesichter und "ran - SAT.1- BUNDESLIGA" ist die
bekannteste Sendung gefolgt von "Die Harald Schmidt Show".
Die Ergebnisse basieren auf rund 1000 persönlichen Interviews mit
14- bis 49-jährigen Personen. Der TV-Imagemonitor wird seit 1998 zwei
Mal pro Jahr durchgeführt.
Jutta Kehrer
Sat.1 Kommunikation/PR
Telefon 030/ 2090-2357 
Fax     030/ 2090-2313
e-mail  jutta.kehrer@sat.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de

Original content of: SAT.1, transmitted by news aktuell

More stories: SAT.1
More stories: SAT.1