PLANETOPIA Exklusiv: Amerikanische Mikrowellen-Waffen noch nicht getestet!
Berlin (ots)
Neuartige Mikrowellen-Waffen werden wohl die ersten sein, die im bevorstehenden Irak-Krieg zum Einsatz kommen. Sie sollen gleich zu Anfang das gegnerische Radarsystem ausschalten, um so die geplanten Flächenbombardements zu ermöglichen. Nach Informationen der Sat.1-Sendung "PLANETOPIA" sind die neuen Mikrowellen-Waffen der USA aber noch gar nicht getestet worden!
Der amerikanische Rüstungsexperte und ehemalige Mitarbeiter im Pentagon, George Smith von der Global Security Org., sagt in "PLANETOPIA", man wisse nichts Genaues über die Stärke und Reichweite dieser Waffen, doch man wisse, dass es sie gibt. Auch bestreitet er die Aussage amerikanischer Militärs, Menschen kämen durch die Mikrowellen-Waffen nicht zu Schaden. Smith: "Nicht tödlich? Das ist lächerlich! Man kann davon ausgehen, dass eine Mikrowellen-Explosion dieses Ausmaßes negative Auswirkungen auf Menschen haben wird!"
Auch in Deutschland wird an der Entwicklung von hochwirksamen Mikrowellen-Waffen gearbeitet. Bei der Rüstungsfirma Diehl Munitionssysteme in Röthenbach bei Nürnberg wurde eine tragbare Mikrowellen-Kanone von der Größe eines Aktenkoffers entwickelt, die Impulse mit einer Stärke von 250 Millionen Watt erzeugt.
"PLANETOPIA" durfte als erstes deutsches Kamerateam exklusiv bei einem Test dieser Mikrowellen-Kanonen drehen. Vor laufender Kamera spielten ferngesteuerte Modellautos verrückt, stürzten Computersysteme ab und Steuerungssysteme für Produktionsanlagen versagten ihren Dienst.
Den kompletten Beitrag sehen Sie am Sonntag, 9. März 2003, um 22.50 Uhr in "PLANETOPIA" in Sat.1.
Rückfragen: Simone Richter, Tel: (0 61 31) 600-26 15, Fax: -25 28
Kontakt:
Helga Hörnle
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR Magazine und Aktuelles
Telefon +49 (030) 2090-2385 / Fax +49 (030) 2090-2337
e-mail helga.hoernle@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49 (030) 2090-2390 oder
-2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de
Original content of: SAT.1, transmitted by news aktuell