Sat.1 legt weiter kräftig zu: Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen steigt im Februar auf 12,8 Prozent
Berlin (ots)
Im zu Ende gehenden Monat Februar konnte Sat.1 seine Marktposition sowohl beim Gesamtpublikum als auch im werberelevanten Zuschauersegment weiter deutlich ausbauen. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen liegt drei Tage vor Monatsende bei 12,8 Prozent, dies bedeutet eine Steigerung von 1,2 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat. Bei allen Zuschauern ab 3 Jahre kommt Sat.1 auf einen Marktanteil von 11,2 Prozent und damit auf 0,9 Prozentpunkte mehr als im Januar dieses Jahres.
Im Vergleich zum Vorjahrsmonat Februar 2003 konnte sich der Berliner Sender sogar um 1,5 Prozentpunkte bei den 14- bis 49-Jährigen bzw. um 1,2 Prozentpunkte bei allen Zuschauern verbessern. Im Jahresschnitt 2004 liegt Sat.1 in der werberelevanten Zielgruppe derzeit bei einem Marktanteil von 12,1 Prozent (2003: 11,5 Prozent), beim Gesamtpublikum ab 3 Jahre sind es 10,7 Prozent (2003: 10,2 Prozent).
Quoten-Erfolge in allen Programmbereichen
Ausschlaggebend für den deutlichen Zuwachs ist die breit angelegte Programmstrategie des Senders: Für Spitzenquoten in der Primetime sorgten so unterschiedliche Programme wie die Comedy-Formate "Genial daneben - Die Comedy Arena", "WAS GUCKST DU?!" und "Die Dreisten Drei - Die Comedy WG", die Musik-Show "Die Hit Giganten", die Eigenproduktionen "Der Bulle von Tölz" und "Der Mustervater - Allein unter Kindern", die Spielfilm-Ausstrahlungen der "Indiana Jones"-Reihe sowie das Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League zwischen Bayern München und Real Madrid. Neben diesen Erfolgen in der Primetime legte Sat.1 auch in der Daytime zu: So konnte die tägliche Psycho-Show "Zwei bei Kallwass" ihren besten Monatsdurchschnitt seit Sendestart verbuchen, während sowohl die Court-Shows "Richterin Barbara Salesch" und "Richter Alexander Hold" als auch die Ermittlerdokus "Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln" und "Lenßen und Partner" in ihren jeweiligen Timeslots die Marktführerschaft in der Zielgruppe (zurück-)eroberten.
Eine ausführliche Betrachtung des kompletten Monats Februar veröffentlicht Sat.1 am Montag.
Basis: 1.-26.2.2004, alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, z. T. vorläufig gewichtete Daten Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research
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