"Lenßen & Partner" - das Original: Sat.1-Zwirbelbart räumt seit einem Jahr am Vorabend ab
Berlin (ots)
Am 10. März 2003 startete die Sat.1- Ermittlerserie "Lenßen & Partner" mit Anwalt Ingo Lenßen, den die Zuschauer bereits aus der Gerichtsshow "Richter Alexander Hold" kannten. Die Serie war auf Anhieb ein Volltreffer - und das, obwohl den deutschen TV-Zuschauern nachgesagt wird, dass sie am Vorabend nur schwer für etwas Neues zu begeistern sind. Da kam es schon einer kleinen Sensation gleich, dass die erste Folge um 17.00 Uhr 23,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern einfuhr, Folge zwei um 18.00 Uhr bescherte Sat.1 16,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Damit konnte "Lenßen & Partner" den Sat.1-Marktanteil auf dem 18.00-Uhr-Sendeplatz nahezu verdreifachen.
Ein Jahr später kann "Lenßen & Partner" eine stolze Bilanz ziehen: Bis zu drei Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre) schauen den Ermittlern täglich zu, und mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 15,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen liegt die Ermittlerserie auf dem 18.00-Uhr-Sendeplatz im Jahresvergleich auf Platz 1 vor der ARD-Soap "Verbotene Liebe".
Am 10. März 2004 strahlt Sat.1 bereits Folge 222 aus. Ingo Lenßen und seine vier Kollegen Tekin Kurtulus, Katja Hansen, Christian Storm und Sandra Nitka nehmen die "Schnapszahl" zum Einjährigen als gutes Omen für die nächsten Folgen.
Sat.1-Geschäftsführer Dr. Roger Schawinski sieht die Ursache für den Erfolg der Ermittlerserie auch in dem Mut, als Sender Neues zu wagen: "Sat.1 betrat mit diesem selbst entwickelten Format Neuland. Das war ein Wagnis, aber der Mut wurde belohnt. Der Erfolg ist so überzeugend, dass andere Sender jetzt ähnliche Formate produzieren werden - um uns zu kopieren."
Basis für die genannten Marktanteile: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research, Fernsehpanel D+EU
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