All Stories
Follow
Subscribe to SAT.1

SAT.1

SPIEGEL TV Reportage am 8. November 2004 um 22.45 Uhr

Berlin (ots)

ABGEBLITZT
   Der Niedergang der Marke Opel
Jahrzehntelang dominierten die Kadetts, Rekords und Kapitäne neben
dem Konkurrenten Volkswagen den deutschen Automarkt. Doch im Laufe
der Zeit wandelten sich die Anforderungen, die an ein Auto gestellt
wurden: Nicht mehr die zweckmäßige Familienkutsche war gefragt,
sondern das Spaßmobil. Die Marktanteile von Opel begannen zu
bröckeln.
Zudem hatte die Marke mehr und mehr mit einem Imageproblem zu
kämpfen: Spätestens seit den 80er Jahren galten Opelfahrer als
alternde Spießer oder als hirnlose Raser in tiefer gelegten Mantas.
Und jetzt: Die große Krise: Mehr als 10.000 Opelanern in
Rüsselsheim und Bochum droht der Verlust des Arbeitsplatzes. Die
Ursache für den Niedergang der Marke: Fehler im Management des
Mutterkonzerns General Motors. Kritiker bemängeln, dass die
amerikanischen Konzernherren den europäischen Markt nicht verstehen,
dass sie alle aktuellen Trends verschlafen und es versäumt haben, das
Opel-Image der Spaßgesellschaft des 21. Jahrhunderts anzupassen. Auf
der Marke Opel lastet der Makel der Mittelmäßigkeit. Da nützt es auch
nichts, dass die aktuellen Opel-Modelle regelmäßig Vergleichtests
gegen alte und neue Konkurrenten gewinnen. Verkaufen lassen sich
brave und biedere Autos heutzutage nur schwer.

Kontakt:

Helga Hörnle
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR Magazine & Aktuelles
Telefon +49.30.2090-2385 / Fax +49.30.2090-2337
e-mail helga.hoernle@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395

Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de

Original content of: SAT.1, transmitted by news aktuell

More stories: SAT.1
More stories: SAT.1