Aktuell, informativ, investigativ - und damit erfolgreich: Sat.1-Magazin AKTE feiert am 4. Januar 2005 10. Geburtstag!
Berlin (ots)
Neuer Donnerstag: Sat.1 setzt auf die AKTE
Am 4. Januar 1995 moderierte Ulrich Meyer zum ersten Mal sein Magazin "AKTE - Reporter decken auf". Zehn Jahre später hat die Sendung nichts von ihrem Biss verloren, beweisen die Macher Woche für Woche ihr Gespür für Themen, die Millionen Menschen berühren. AKTE steht für seriösen Boulevardjournalismus - aktuell, informativ, investigativ. Den Finger auf die Wunde legen, Missstände aufdecken, Antworten einfordern im Namen und im Dienst der Zuschauer - mit diesem Anspruch ging die Redaktion einst an den Start. Diesem Anspruch ist sie bis heute treu geblieben und schrieb so eine Erfolgsgeschichte im deutschen Fernsehen.
Ab 13. Januar 2005 bekommt die AKTE einen neuen Sendeplatz. Sie ist immer donnerstags ab 22.15 Uhr zu sehen. Das Magazin ist damit Teil der Gesamtstrategie von Sat.1, den Donnerstag frischer und moderner zu gestalten. Ende Oktober hatte Sat.1 "Typisch Sophie" eingestartet. Im Januar folgt nun der nächste Schritt zur Modernisierung des Donnerstags. Um 20.15 Uhr zeigt Sat.1 in einer Sonderprogrammierung die "Schillerstraße". Auf dem bewährten Sendeplatz um 21.15 Uhr läuft "Stefanie - Eine Frau startet durch" und ab 22.15 Uhr folgt jede Woche aktuell die AKTE. Das "alphateam" ist ab Januar 2005 dienstags im Anschluss an den GROSSEN SAT.1-FILM zu sehen. Für den Herbst (nach Auslaufen von "Stefanie - Eine Frau startet durch") entwickelt Sat.1 derzeit neue Serien für den Donnerstag.
Nik Niethammer, Leiter Sat.1-Magazine: "Hinter dem Erfolg von AKTE steht die großartige Leistung von Ulrich Meyer und seinem Team, deren präzise, oft unbequeme Recherchen jedem Angriff standhalten. AKTE nimmt die Sorgen und Nöte der so genannten kleinen Leute ernst, steht ihnen zur Seite. Ich bin sicher, das ist ein Konzept, das auch in Zukunft trägt. AKTE ist eine starke Marke, mit der wir den nächsten Schritt zur Erneuerung des Donnerstags gehen."
AKTE trifft den Nerv der Zuschauer: Das Magazin erreichte im Durchschnitt in den vergangenen zehn Jahren (Zeitraum: 4.1.1995 bis 12.10.2004) 2,78 Mio Zuschauer ab drei Jahren (14,5 % Marktanteil). In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es 1,34 Mio (15 % Marktanteil). Frauen zwischen 30 und 49 Jahren fühlen sich am stärksten angesprochen: 0,58 Mio waren es im Schnitt in dieser Zeit - das entspricht einem Marktanteil von 17,2 Prozent.
Produzent und Moderator Ulrich Meyer hält an seinem bewährten Konzept fest. "Wir holen unsere Themen mitten aus dem Leben, sozusagen von der Straße, dem Boulevard. Daraus formen wir klassischen, seriösen Journalismus. Uns interessieren solche Fragen: Wie leben Menschen miteinander? Wer zieht wen über den Tisch? Wie sind Missstände abzuschaffen? Wer ist verantwortlich? Und wir geben Antworten darauf, die jeder versteht. Ich garantiere unseren Zuschauern: Wir machen weiter so!" AKTE wird von der Firma METAproductions im Auftrag von Sat.1 produziert.
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