PLANETOPIA - Das Wissensmagazin
Moderation: Elke Rosenfeldt, Sonntag, 9. Januar 2005, 22.50 Uhr
Berlin (ots)
Die Flutkatastrophe - Warum sich Tiere vor der Welle retten konnten
Die Flutwelle in Asien hat schätzungsweise über 170.000 Menschen das Leben gekostet. Weil es bislang kein verlässliches Frühwarnsystem für Erdbeben gibt, wurden Millionen Einheimische und Touristen von der Katastrophe überrascht. Anders als viele Tiere: Minuten vor der Flut flüchteten sie und konnten so ihr Leben retten. Anscheinend haben sie das Nahen der Katastrophe wahrgenommen. Auch viele der Ureinwohner auf den indischen Inseln folgten offenbar den Warnsignalen der Tiere - und überlebten. Wie aber konnten die Tiere die herannahende Katastrophe spüren? Und welche Chancen für die Technik stecken im intelligenten Frühwarnsystem der Tiere?
Riechen - Unser geheimnisvollster Sinn
Den "richtigen Riecher" haben oder sich "nicht riechen können" - diese geflügelten Worte kommen nicht von ungefähr. Denn die Nase ist unser geheimnisvollstes Sinnesorgan. Von frischem Blumenduft bis zu üblem Schweißgeruch - rund 10.000 Gerüche kann der Mensch wahrnehmen und unterscheiden. Das Gehirn verbindet Düfte und Aromen mit erlebten Situationen, ordnet gute und schlechte Gerüche. Doch unser Riechsinn kann noch viel mehr: So können Mütter ihre Babys allein am Geruch erkennen, und auch bei der Partnerwahl hat unsere Nase ein Wörtchen mitzureden. Einen noch feineren Geruchssinn haben allerdings Tiere: Angeblich können Hunde sogar Krebskrankheiten durch Schnüffeln erkennen. Wo liegt der Unterschied zwischen der menschlichen und der tierischen Nase und was passiert, wenn wir plötzlich gar nichts mehr riechen können?
Würmer, Viren, Trojaner - Was kommt 2005?
Virtuelle Angreifer ärgern Computeruser immer mehr. Im vergangenen Jahr wüteten so viele Computerviren auf den PCs wie nie zuvor. Ein besonders ärgerliches Phänomen in 2004: Phishing - das Ausspionieren persönlicher Daten. Und die Experten rechnen für 2005 mit einer Professionalisierung der kriminellen Szene. Waren es bislang eher jugendliche Virenschreiber, die beweisen wollten, was sie drauf haben, beobachten die Strafverfolgungsbehörden nun, dass sich immer mehr Kriminelle auf virtuellen Diebstahl spezialisieren. Auch die Art der Viren soll sich verändern, jetzt kommen die neuen "Multifunktionsangreifer". PLANETOPIA zeigt, was in 2005kommt - und wie man sich schützen kann.
Für Rückfragen: Simone Richter, Tel: 06131/600-2615
Kontakt:
Sonja Piehl
Sat.1 Kommunikation/PR
Telefon +4930 20902361 / Fax +4930 2090 2355
e-mail: sonja.piehl@sat1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de
Original content of: SAT.1, transmitted by news aktuell