SPIEGEL TV-Reportage am Montag, 15. August 2005, 23.00 Uhr in Sat.1
Berlin (ots)
Ausnahmezustand an der Elbe / Die Queen Mary 2 in Hamburg
Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt läuft einen Hafen an, bleibt knapp 20 Stunden - und sticht wieder in See: Was andernorts - zum Beispiel in New York - mit einem Achselzucken registriert wird, versetzte die Hansestadt nun schon zum zweiten Mal in einen 24-stündigen Taumel.
Entlang der Elbe brach der Verkehr zusammen, Taxen waren kaum zu bekommen. Mehr als 500.000 Menschen, zum Teil von weit her angereist, wollten den imposanten Luxusliner bewundern.
Zehn Kamerateams von SPIEGEL TV haben das spektakuläre Ereignis rund um die Uhr begleitet.
Sie waren an Deck der Queen", als innerhalb weniger Stunden mehr als 2.500 Passagiere ausstiegen und ebenso viele wieder an Bord gingen, begleiteten Lotsen, Schlepperkapitäne und Feuerwehrleute, beobachteten Schiffs-Spotter, Taxi-Koordinatoren, Pyrotechniker und Polizisten.
Sie erlebten, wie verzweifelte Passagiere wegen fehlender Papiere nicht an Bord gehen durften und hanseatische Behörden diese ungewohnt zügig innerhalb einer Viertelstunde ausstellten und besuchten die oft skurrilen Partys zu Ehren des stählernen Gastes, auf denen zum Champagner meterlange Queen"-Miniaturen aus Speiseeis und Kuchenteig gereicht wurden.
Und sie waren dabei, als das edelste Hotel der Stadt um Mitternacht ein Farewell"-Dinner hoch über dem Hafen zelebrierte, während das Schiff draußen auf dem Fluss mit dem prächtigsten Feuerwerk verabschiedet wurde, das je in Hamburg zu sehen war. Szenen vom Ausnahmezustand an der Elbe.
Kontakt:
Helga Hörnle
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-2385 / Fax +49.30.2090-2337
e-mail helga.hoernle@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und www.presse.sat1.de
Original content of: SAT.1, transmitted by news aktuell