Sat.1 gewinnt 2005 als einziger großer Sender hinzu
Mit 12,3 Prozent Marktanteil erstmals seit 1995 wieder Nummer 2 im werberelevanten Zuschauermarkt
Berlin (ots)
Als einziger großer Sender konnte Sat.1 im abgelaufenen TV-Jahr seinen Marktanteil steigern, und zwar deutlich: Mit durchschnittlich 12,3 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern gelang ein Zugewinn von 0,7 Prozentpunkten im Vergleich zu 2004. Damit verbesserte Sat.1 nicht nur zum dritten Mal hintereinander seine Performance, sondern schloss das Jahr erstmals seit 1995 wieder als Nummer 2 im werberelevanten Zuschauermarkt ab.
Auch beim Gesamtpublikum der Zuschauer ab 3 Jahre konnte Sat.1 sich als einziger der großen deutschen TV-Sender deutlich verbessern und erreichte einen Jahresmarktanteil von 10,9 Prozent (2004: 10,3 Prozent).
Vorabend: Abstand zu RTL um mehr als die Hälfte verringert
Große Zugewinne machte Sat.1 am Vorabend. In der Zeitschiene 17-20 Uhr (Mo-So) verringerte Sat.1 den Abstand zu RTL im Vergleich zum Vorjahr von 5,1 auf 2,0 Prozentpunkte.
(2004: RTL 16,4 Prozent, Sat.1 11,3 Prozent; 2005: RTL 15,7 Prozent, Sat.1 13,7 Prozent).
Garanten dieses Erfolges waren die Telenovela "Verliebt in Berlin" (bis zu 26,4 Prozent Marktanteil) und die Ermittlerserie "K 11 - Kommissare im Einsatz" (bis zu 19,5 Prozent). Sowohl die Hauptnachrichten "Sat.1 NEWS" (durchschnittlich 13,2 Prozent) als auch das Boulevardmagazin "BLITZ" (13,5 Prozent) und "Lenßen & Partner" (17,1 Prozent) verbuchten die höchsten Marktanteile seit Sendestart.
Erfolg mit neuer Programmierung am Donnerstag
Sehr stark lief auch der komplett neue Donnerstagabend mit der Impro-Comedy "Schillerstraße" (bis zu 24,0 Prozent), der US-Krimiserie "Navy CIS" (bis zu 18,8 Prozent) und dem Info-Magazin "AKTE 05" (bis zu 18,7 Prozent).
"Die Luftbrücke" ist Quoten-Highlight des Jahres
Zu den erfolgreichsten Prime-Time-Sendungen 2005 in Sat.1 gehörten der Event-Zweiteiler "Die Luftbrücke - Nur der Himmel war frei" (bis zu 31,0 Prozent), die Live-Übertragungen der UEFA Champions League (bis zu 37,6 Prozent), TV-Movies wie "Das Gespenst von Canterville" (26,1 Prozent), Spielfilme wie "Shrek - Der tollkühne Held" (23,7 Prozent),
Comedy-Formate wie "Pastewka" (bis zu 20,0 Prozent) sowie Shows wie "MegaClever!"
(19,8 Prozent), "Urmel aus dem Eis" (bis zu 18,9 Prozent) oder "Promi ärgere Dich nicht"
(22,2 Prozent).
Sat.1 Privatsender mit den meisten Auszeichnungen
Sat.1 punktete 2005 auch bei den Kritikern: So räumte u. a. die "Schillerstraße" mit der Rose d'Or, dem Deutschen Fernsehpreis und dem Deutschen Comedy Preis gleich drei der wichtigsten Auszeichnungen ab, und auch "Verliebt in Berlin" und "CLEVER - Die Show, die Wissen schafft" wurden mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.
Auch in wirtschaftlicher Hinsicht war Sat.1 im Jahr 2005 erfolgreich: Das 9-Monats-Ergebnis nach den ersten drei Quartalen war das beste in der Unternehmensgeschichte.
Zeitraum: 1.1.-28.12.2005.
Alle Marktanteile, soweit nicht anders angegeben, für Zuschauer 14-49 Jahre
Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, z. T. vorläufig gewichtete Daten
Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research
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