All Stories
Follow
Subscribe to Philips Deutschland GmbH

Philips Deutschland GmbH

Fit durch Fernsehen?
Wissenschaftliche Studie belegt: mehr Leistungsfähigkeit durch entspannteres Fernsehen

Fit durch Fernsehen? / Wissenschaftliche Studie belegt: mehr Leistungsfähigkeit durch entspannteres Fernsehen
  • Photo Info
  • Download

Hamburg (ots)

Fernsehen gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen. 
Rund 95% der Bundesbürger verbringen ihre Zeit gelegentlich bis 
regelmäßig im heimischen Kino, um sich zu informieren oder einfach 
nur zu entspannen (Quelle: Typologie der Wünsche 06/07 III). Jetzt 
räumt eine wissenschaftliche Studie des Generation Research Program 
(GRP) der Ludwig-Maximilians-Universität München mit den Vorurteilen 
über hohen Fernsehkonsum auf. Erstmals konnte durch die Messung von 
Herzfrequenzparametern und Hautleitwertreaktionen bestätigt werden, 
dass "richtiges Fernsehen" zu einer besseren Entspannung führt und 
dadurch die geistige Leistungsfähigkeit für nachfolgende Aktivitäten 
nachweislich steigert.
Je mehr Außenreize auf den Menschen einwirken, umso mehr Energie 
muss sein Gehirn für die Weiterleitung, Selektion und Speicherung von
Informationen aufwenden. Aufgrund der zahlreichen vom Zuschauer zu 
verarbeitenden visuellen und akustischen Reize ist Fernsehen 
Hochleistungssport für das Gehirn. Eine entscheidende Rolle spielen 
dabei die Lichtverhältnisse in der Umgebung des Fernsehgeräts. So 
konnten die Wissenschaftler des GRP unter der Leitung von Dr. med. 
Dipl.-Ing. Herbert Plischke nachweisen, dass sich "richtiges 
Fernsehen" mit integriertem dynamischem Hintergrundlicht (Philips 
Ambilight) positiv auf den Zuschauer auswirkt. Durch eine geringere 
Rechenaktivität wird das Gehirn entlastet. Auf diese Weise kann sich 
der Zuschauer während des Fernsehens besser entspannen. Er ermüdet 
weniger schnell und ist nach dem Fernsehen erholter und dadurch 
signifikant leistungsfähiger. Dr. med. Dipl.-Ing. Herbert Plischke: 
"Vorstellen kann man sich das wie bei einem Akku, der während einer 
Tätigkeit nicht so stark entladen wird und anschließend mehr 
Kapazität für nachfolgende Aktivitäten hat."
Die Ergebnisse der Studie stützen die Hypothese, dass Fernsehen 
mit integrierter dynamischer Hintergrundbeleuchtung (Philips 
Ambilight) zu einer tieferen Entspannung des Zuschauers beiträgt. Die
von Philips entwickelte Ambilight-Technologie erzeugt ein dynamisches
Umgebungslicht rund um den Bildschirm, das sich in Echtzeit in 
Farbton und Intensität optimal an die Bedingungen auf dem Bildschirm 
anpasst.
Fazit: Mehr Entspannung bei erhöhter Leistungsfähigkeit des 
   Zuschauers.
Über Philips:
Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist 
das weltweit führende Unternehmen für Healthcare, Lifestyle und 
Technology. Das Markenversprechen "sense and simplicity" verdeutlicht
den Anspruch des Konzerns, Produkte, Dienstleistungen und Lösungen zu
liefern, die auf die Bedürfnisse der Konsumenten zugeschnitten sind. 
Philips beschäftigt 121.700 Mitarbeiter in über 60 Ländern und 
erzielte 2006 einen Umsatz von 27 Milliarden Euro. Das Unternehmen 
ist weltweit führend bei diagnostischer Bildgebung im Medizinbereich,
Patientenüberwachungssystemen, energiesparenden Beleuchtungssystemen,
Elektro-Hausgeräten sowie Unterhaltungselektronik. Die deutsche 
Philips GmbH mit Sitz in Hamburg beschäftigt mehr als 7000 
Mitarbeiter. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de

Pressekontakt:

Für allgemeine Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Philips Unternehmenskommunikation
Journalistenhotline
Tel.: 040-28992211
E-Mail: philips.pr@philips.com

Bei Fragen zu dieser Studie wenden Sie sich bitte direkt an:
komm.passion Bönig & Company GmbH
Alexander Geckeler / Kerstin Zimmermann
Tel.: 040-423240-73/-71
Fax: 040-423240-41
E-Mail: alexander.geckeler@komm-passion.de /
kerstin.zimmermann@komm-passion.de

Original content of: Philips Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Philips Deutschland GmbH
More stories: Philips Deutschland GmbH