Philips startet jetzt Kommunikations- und Marketingaktivitäten für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006(TM)
Hamburg (ots)
Technologien für die Stadien sowie hochwertige Flat-TVs bilden Mittelpunkt der Kommunikation
Philips hat heute seine Strategie für die Aktivierung des Sponsorships der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006(TM) vorgestellt. Im Vordergrund steht danach die Kommunikation über wichtige Technologien, die Philips für das Gelingen der FIFA WM 2006(TM)zur Verfügung gestellt hat. Dazu gehört beispielsweise Stadionbeleuchtung, Videowände und Monitore oder Chiptechnologie für moderne elektronische Zugangssysteme. Darüber hinaus erwartet Philips zur FIFA WM 2006(TM) den Durchbruch für Flat-TVs und das Breitbildformat 16:9 sowie ein hohes Konsumenteninteresse für das im Herbst startende hochauflösende Fernsehen (HDTV) in Deutschland. Für diese Themenbereiche plant Philips zahlreiche Aktivitäten. Dazu gehören Anzeigen, Medienkooperationen, PR-Maßnahmen und Aktivitäten mit Kunden und Handelspartnern.
"Philips hilft mit umfangreichem technischen Know-how, um dieses Weltereignis für die Zuschauer unvergesslich zu machen", so Hans-Joachim Kamp, Sprecher der Geschäftsführung der Philips GmbH. Die Aufmerksamkeit der Medien, Verbraucher und Kunden für die FIFA WM 2006(TM) ist bereits ein Jahr vor Beginn enorm hoch. Wie andere FIFA-Partner startet das Unternehmen daher rechtzeitig zum FIFA Confederations-Cup 2005 mit seinen Marketing-Aktivitäten. "Die FIFA WM 2006(TM) bietet uns eine exzellente Möglichkeit, uns im Rahmen unserer neuen Markenkampagne "sense and simplicity" zu positionieren. Darüber hinaus erwarten wir von unserem Engagement eine Umsatzsteigerung im zweistelligen Prozent-Bereich bei der Unterhaltungselektronik", ergänzte Kamp.
Philips ist überzeugt, dass die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006(TM) das 16:9 Fernsehen in Deutschland etablieren wird. Zudem ist es das erste Sport-Großereignis, das komplett in HDTV produziert wird. Das hochauflösende Fernsehen bringt faszinierende Bilder in völlig neuer Qualität auf den Bildschirm. Farbbrillanz, Schärfe und Detailgenauigkeit vermitteln ein Seherlebnis, als wäre man live dabei.
Um den Bekanntheitsgrad von HDTV sehr schnell zu erweitern und um HDTV für ein breites Publikum erlebbar zu machen, haben Philips und der Abo-Sender Premiere eine umfangreiche Kooperation zu gemeinsamen Marketing-, Vertriebs- und Werbemaßnahmen geschlossen.
"Premiere und Philips sind perfekte Partner für diese Kooperation", sagt Ronald de Jong, Geschäftsführer der Philips GmbH und Leiter des Unternehmensbereiches Consumer Electronics. "Premiere startet als erster regulärer Programmanbieter mit HDTV in Europa. Der Sender ist damit ein Pionier in dieser Technologie und ist nicht zuletzt durch sein Recht, die FIFA WM 2006(TM) in Deutschland in HDTV auszustrahlen, auch stark Fußball-affin. Philips übernimmt durch sein breites Angebot an HDTV-Produkten ebenfalls eine technologische Vorreiterrolle und ist zudem der WM-Sponsor im Bereich Consumer Electronics. Eine bessere Übereinstimmung zwischen zwei Partnern kann es nicht geben", so de Jong weiter.
Mit Zustimmung der FIFA werden in allen 12 deutschen FIFA WM 2006(TM)-Austragungsorten auf zentralen Plätzen Möglichkeiten zum so genannten Offiziellen FIFA Public Viewing geschaffen. Philips liefert für diese Veranstaltungen großformatige Videowände. Acht der zwölf Arenen werden von Philips ins rechte Licht gerückt. Das Flutlichtsystem ArenaVision ist die Voraussetzung, um hochauflösendes Fernsehen (HDTV), digitale Bildübertragung oder Superzeitlupe unproblematisch und in bester Qualität zu realisieren. Darüber hinaus wird das Unternehmen Fernsehgeräte, DVD-Geräte und verschiedene Audioausrüstungen für die Stadien und für andere Einrichtungen der FIFA WM 2006(TM) zur Verfügung stellen. Mit Vidiwalls in den Stadien in Köln, Frankfurt und Gelsenkirchen bringt Philips das Spiel den Zuschauern näher. 10 Defibrillatoren sorgen mit der Möglichkeit des Soforteinsatzes in akuten Notfällen für Sicherheit in der Arena AufSchalke. Darüber hinaus stattet Philips die Reporterplätze in den Medien-Centern der Stadien mit über 3.000 TV/Video-Produkten aus und berät das Organisationskomitee im Rahmen der Halbleitertechnik beim elektronischen Ticketing. Philips hat von der FIFA Rechtepakete für die Bereiche Elektro-Hausgeräte, Küchengeräte, elektronische Sicherheitssysteme, Consumer Electronics, Licht, Spracherkennung und Diktiersysteme erworben.
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Andreas Parchmann, Philips Unternehmenskommunikation
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