Audi TT: Umrüstaktion auf vollen Touren
Kundenzufriedenheit hat oberste Priorität
Ingolstadt (ots)
"Die Kundenzufriedenheit hat für Audi höchste Priorität." Dies erklärte Audi-Sprecher Rainer Nistl am 21. Januar 2000 in Ingolstadt. "Aus diesem Grund läuft die Umrüstaktion für den TT derzeit auf vollen Touren".
Bis zum heutigen Tage seien planmäßig rund 15.000 Umrüstsätze für das Fahrwerk ausgeliefert worden, die die Audi Partner unverzüglich einbauen. Wie angekündigt, starte ab Ende Januar auch die Auslieferung der Spoiler zur Nachrüstung.
"Dass es zu Unfällen mit dem Audi TT gekommen ist, bedauern das Unternehmen und alle Mitarbeiter zutiefst", so Audi-Sprecher Nistl. Pauschale Schuldzuweisungen lägen dem Unternehmen fern.
Die Audi-Unfallforscher hätten von Anfang an Fälle in Verbindung mit dem TT untersucht. Aus ihren Erkenntnissen lasse sich kein für den TT typisches Unfallmuster ableiten.
Audi-Sprecher Rainer Nistl: "Kundenzufriedenheit bedeutet für Audi gleichzeitig, gemeinsam mit der Handelsorganisation für die TT-Fahrer zu einvernehmlichen, angemessenen Regelungen zu kommen." Dazu gehöre auch, dass im Einzelfall ein Rückkauf durch den Audi Partner in Betracht kommen könne.
Der Audi-Unternehmenssprecher bekräftigte: "Der Audi TT hat keine Konstruktionsmängel." Er werde von vielen Fachpublikationen als besonders agil und kurvenfreudig charakterisiert und sei in unzähligen Artikeln und Testberichten gelobt worden. In der letzten Ausgabe der renommierten Fachzeitschrift "Car" in England sei der TT erneut als das "Auto mit dem besten Handling des Jahres" bezeichnet worden.
Wegen des sportwagentypisch schmaleren Grenzbereichs gegenüber Limousinen war der Audi TT im Herbst letzten Jahres dennoch in die Kritik geraten. "Audi hat äußerst schnell und umfassend reagiert", so Nistl. Mit verschiedenen Fahrwerksänderungen und einem Spoiler wurde das Fahrverhalten so modifiziert, dass die Annäherung an den Grenzbereich früher spürbar und leichter beherrschbar wird. Kommentar der Fach-presse: "Damit ist der Audi Sportwagen endgültig auf der sicheren Seite..." (auto motor und sport, 12.01. 2000).
Seit Anfang dieser Woche läuft der TT ausschließlich mit den Fahrwerksänderungen, dem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP und Spoiler vom Band.
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