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113. Ordentliche Hauptversammlung der AUDI AG

113. Ordentliche Hauptversammlung der AUDI AG
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Neckarsulm (ots)

* Audi fährt weiter erfolgreich gegen den Markttrend
   * Verkäufe in den ersten sechs Monaten über Vorjahr
   * Vorstand sieht Wachstumspotenzial in den USA
Audi kann im ersten Halbjahr 2002 trotz der ungünstigen
konjunkturellen Einflüsse seine weltweiten Auslieferungen an Kunden
erneut steigern. "Wir sind in den wichtigsten Märkten jeweils besser
als der Gesamttrend. Für das zweite Halbjahr ist allerdings keine
entscheidende Verbesserung in den Märkten zu erwarten. Es ist unser
Ziel, den Rekordwert des Vorjahres erneut zu erreichen." Das sagte
der Vorstandsvorsitzende der AUDI AG, Dr. Martin Winterkorn, heute
auf der 113. Ordentlichen Hauptversammlung in Neckarsulm.
"In den kommenden Jahren werden wir besonders den
nordamerikanischen Markt fest ins Visier nehmen. Wir sehen dort für
Audi ein großes Wachstumspotenzial", so Winterkorn gegenüber den
Aktionären. Dem werde Audi mit besonders sportlichen Modellen
Rechnung tragen, vor allem mit neuen sogenannten
Crossover-Fahrzeugen.
Die wirtschaftliche Basis für weitere zukünftige Erfolge sei
gelegt, so Finanzvorstand Peter Abele. Das Ergebnis vor Steuern lag
im Jahr 2001 bei 1,322 Mrd. EUR (Vorjahreswert 986 Mio. EUR). Das
Ergebnis nach Steuern verbesserte sich um 4,8 Prozent auf 769 Mio.
EUR.
Das Ergebnis je Aktie betrug 17,89 EUR (17,07 EUR). Der Umsatz des
Konzerns lag bei 22,032 Mrd. EUR (19,952 Mrd. EUR). Die
Auslieferungen an Kunden konnten weltweit auf 991.444 Fahrzeuge
gesteigert werden (inkl. der Verkäufe der italienischen
Tochtergesellschaften Autogerma und Lamborghini). Die Marke Audi
lieferte 726.134 Fahrzeuge aus (plus 11,1 Prozent), Lamborghini 297
(plus 0,3 Prozent). Die Investitionen von 2,151 Mrd. EUR lagen 11,2
Prozent unter dem Vorjahreswert.
Der Umsatz des Audi Konzerns für das erste Halbjahr 2002(*) wird -
wegen marktbedingter Absatzveränderungen von Autogerma - bei mehr als
11 Mrd. EUR liegen und damit voraussichtlich etwa rund 1 Prozent
unter dem Vorjahreswert (i.V. 11,427 Mrd. EUR). Die Investitionen
liegen leicht über Vorjahresniveau (i.V. 893 Mio. EUR).
Die Auslieferungen an Kunden der Marke Audi erhöhen sich in den
ersten sechs Monaten weltweit um 4,0 Prozent auf rund 383.500
Einheiten. Sie verteilen sich auf folgende große Märkte:
In Deutschland werden bis Ende Juni etwa 126.100 Fahrzeuge
ausgeliefert, 2,7 Prozent weniger als vor einem Jahr. Der Marktanteil
kann um 0,3 Prozentpunkte auf 7,5 Prozent ausgebaut werden. In Europa
(ohne Deutschland) werden bis zum 30. Juni insgesamt rund 170.800
Audi ausgeliefert (plus 8,8 Prozent), davon rund 35.800 Einheiten in
Großbritannien (plus 28,0 Prozent) und rund 25.800 Einheiten in
Italien (plus 8,5 Prozent). In den USA werden voraussichtlich 42.300
Fahrzeuge ausgeliefert (minus 2,3 Prozent), in Japan 5.700 (plus 78,3
Prozent), in der übrigen Welt 38.600 Fahrzeuge (plus 8,2 Prozent),
davon in China 15.600 Fahrzeuge (plus 4,1 Prozent).
Die weltweiten Auslieferungen an Kunden (mit Autogerma und
Lamborghini) liegen im ersten Halbjahr voraussichtlich bei rund
523.500 Einheiten und damit auf Vorjahresniveau. Lamborghini steigert
die Auslieferungen trotz Anlauf des neuen Modells Murciélago im
ersten Halbjahr um 3,1 Prozent auf 167 Fahrzeuge. Für das Gesamtjahr
peilt das Unternehmen eine Verkaufssteigerung auf rund 400 Fahrzeuge
an. Bei Autogerma beträgt die Auslieferung sonstiger Marken des
VW-Konzerns in Italien 139.800 Fahrzeuge (minus 9,4 Prozent).
Die Produktion von Automobilen (mit Lamborghini) wird in der
ersten Jahreshälfte 364.100 Fahrzeuge betragen (minus 2,0 Prozent).
Bis zum 30. Juni werden rund 647.900 Motoren hergestellt werden, das
sind 5,1 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Die Zahl der Mitarbeiter im Audi Konzern ist zum 30. Juni 2002
gegenüber dem 1. Halbjahr 2001 mit 50.782 Beschäftigten etwa auf dem
Niveau des Vorjahres (minus 0,7 Prozent). Davon arbeiten 30.476 in
Ingolstadt (minus 0,2 Prozent), 13.549 in Neckarsulm (minus 2,3
Prozent), 4.670 in Györ bei der AUDI HUNGARIA MOTOR Kft. (minus 2,9
Prozent), 795 bei Cosworth Technology (plus 6,3 Prozent) und 570 bei
der Lamborghini-Gruppe (plus 19,5 Prozent) sowie 704 bei Autogerma
(plus 5,9 Prozent).
Dr. Martin Winterkorn betonte, dass die Marke Audi derzeit in
einigen lukrativen Fahrzeugsegmenten nicht vertreten sei und daher
neue Akzente brauche, um auf der Straße des Erfolgs zu bleiben. Das
bedeute "ein noch schärferes, ein noch sportlicheres Profil, um in
dem immer härter werdenden globalen Wettbewerb weiterhin Erfolg zu
haben". Neben Crossover-Modellen plane Audi unter anderem ein
zweitüriges Coupé, das den sportlichen Anspruch der Marke Audi
unterstreicht. Auch der neue A8 werde als sportliche Limousine in der
Luxusklasse die dynamische Ausrichtung von Audi verstärken.
Weitere Kriterien für den langfristigen Erfolg seien laut
Winterkorn die "eindeutige Orientierung auf die Bedürfnisse der
Kunden, vor allem auf Qualität und Zuverlässigkeit sowie eine
erkennbare Reduzierung der Kosten und damit eine Erhöhung des
Wirkungsgrades auf allen Ebenen. Zudem werden im Rahmen der
sportlichen Markengruppe des Volkswagen-Konzerns die Synergien
zwischen Audi, SEAT und Lamborghini gerade im Hinblick auf
Entwicklungskompetenzen und -kapazität weiter ausgebaut."
Hinweis:
  • Fotos zur Hauptversammlung sowie Produktionsfotos stehen aktuell über dpa/obs zur Verfügung.
  • Pressetext, Reden und Fotos aus der Pressemappe sind in elektronischer Form abrufbar unter www.audi-press.com. Bitte verwenden Sie bis zum 30. Juni die Benutzerkennung: Presse, als Passwort: HV2002
  • Der detaillierte Halbjahresbericht wird am 6. August veröffentlicht.
Audi Kommunikation: Unternehmen und Wirtschaft
Ansprechpartner: 
Joachim Cordshagen, Telefon: +49 (0)841 89-36340, 
Mobil +49 (0)172 9104468; E-Mail:  joachim.cordshagen@audi.de 
Jürgen De Graeve (international), Telefon: +49 (0)841 89-34084, 
Mobil +49 (0)172 9142908; E-Mail:  juergen.degraeve@audi.de
(*) Erwartung

Original content of: Audi AG, transmitted by news aktuell

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