50.000ster Audi A6 Kunde aus China zu Gast bei Audi
Ingolstadt (ots)
* Audi in China einziger Premiumhersteller mit lokaler Fertigung * China zweitstärkster Markt für den Audi A6 außerhalb Deutschlands * Seit 1989 mehr als 180.000 Automobile an Kunden ausgeliefert
Vor rund zwei Jahren wurde der Audi A6 in China in den Markt eingeführt und bereits jetzt konnte das 50.000ste Automobil dieses Modells an einen Kunden übergeben werden: Glücklicher Besitzer ist Jiquan Mu, Geschäftsführer der Shandong Golden Bridge Technology Ltd. Aus Anlass dieses Jubiläums wurde Jiquan Mu zusammen mit seiner Tochter und weiteren vier Kunden von Audi nach Deutschland eingeladen. Im Rahmen dieser Reise trifft er heute in Ingolstadt ein.
Die Übergabe des 50.000sten A6 aus chinesischer Produktion vollzieht sich vor dem Hintergrund einer beispiellosen Erfolgsgeschichte für Audi in China, wo die Marke mit den vier Ringen als einziger Hersteller mit lokaler Fertigung die Führungsrolle im chinesischen Premiumsegment erobert hat. Der Marktanteil beträgt über 30 Prozent. 2001 wurden 29.370 Audi Fahrzeuge (2000: 17.451) an chinesische Kunden ausgeliefert. Im ersten Halbjahr 2002 beliefen sich die Auslieferungen an Kunden insgesamt auf über 15.600 Fahrzeuge (plus 4,1 Prozent).
China hat sich für Audi neben Europa und den USA zu einem der strategisch wichtigsten Exportmärkte weltweit entwickelt. Deshalb auch der konsequente Ausbau des Händlernetzes mit einer Gesamtzahl von 47 Handelsbetrieben in 36 chinesischen Städten. Zukünftig soll die Zahl auf 65 exklusive Audi Händler ansteigen.
Neben dem Audi A6, der in China vom Band läuft, wird fast die gesamte Fahrzeugpalette aus deutscher Produktion nach China exportiert. Im ersten Halbjahr 2002 konnte die Auslieferung von Importfahrzeugen um über 81 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Davon ist der Audi A8 mit einem Anteil von 41 Prozent das beliebteste Modell. China ist damit einer der wichtigsten Absatzmärkte für das Topmodell der Audi Produktpalette.
Mit dem Anlauf der Produktion des A6 im Jahr 1999 hat sich sehr schnell gezeigt, dass Audi mit seiner Strategie, als einziger Premiumhersteller in diesem Segment ein aktuelles Modell für den chinesischen Markt weiterzuentwickeln, absolut richtig gelegen hat. Die Absatzzahlen belegen dies. Seit Beginn des Kooperationsprojekts mit der chinesischen First Automobil Works (FAW) im Jahre 1989 wurde das Image der Marke deutlich aufgewertet. Die Zusammenarbeit begann damals mit der Lizenzfertigung des Audi 100 und wurde schließlich mit dem Eintritt in das Joint Venture FAW-VOLKSWAGEN und der damit verbundenen Herstellung des Audi 200 erfolgreich fortgeführt.
Audi ist ein weltweit operierender Entwickler und Produzent hochwertiger Automobile. Im Jahr 2001 lieferte das Unternehmen mehr als 726.000 Audi Modelle an Kunden aus. Der Umsatz des Audi Konzerns betrug im vergangenen Jahr rund 22 Milliarden Euro. Im Konzern sind über 50.000 Mitarbeiter beschäftigt.
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