250.000 Audi mit Aluminiumkarosserie gefertigt
Leichtbau wiegt schwer bei Audi
Wettbewerbsvorsprung von 5 Jahren
Neckarsulm (ots)
Der 250.000ste Audi mit Aluminiumkarosserie ist heute im Werk Neckarsulm vom Band gerollt: ein Audi A8 4.0 TDI quattro. Seit rund zehn Jahren setzt Audi den Werkstoff Aluminium in der Serienfertigung ein. Das speziell für die Aluminiumkarosserie entwickelte Konzept des Audi Space Frame ASF hatte Audi mit dem A8 bereits im Jahr 1993 realisiert und für den Audi A2 und den neuen Audi A8 weiterentwickelt. Mehr als 117.000 Audi A8 und knapp 133.000 Audi A2 wurden seither produziert.
Audi setzte als Aluminiumpionier Maßstäbe: Rund vierzig Mal wurden A2- und A8-Modelle mit ihrer Vollaluminiumkarosserie von international renommierten Institutionen und Medien ausgezeichnet. In "leichten Fahrzeugen durch Einsatz von Aluminium und intelligenter Mischbauweise" sieht Werkleiter Otto Lindner die Zukunft des Automobilbaus.
Leichtbau wiegt schwer bei Audi: Seit rund 20 Jahren betreibt das Unternehmen mit den vier Ringen intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit dem Werkstoff Aluminium. Audi hat so ein beispielloses Know-how im Umgang mit dem Leichtmetall aufgebaut. "Unser Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb beträgt rund fünf Jahre", sagt Heinrich Timm, Leiter des Aluminium- und Leichtbauzentrums in Neckarsulm. "Mit konsequenter Konzeptleichtbauweise gelingt es, eine spürbare Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs zu erreichen und gleichzeitig Komfort, Leistung und Sicherheit weiter zu verbessern", so Timm. Für das Aluminiumkonzept spreche auch die hervorragende Recyclingfähigkeit des Materials und die daraus resultierende positive Energiebilanz.
1985 präsentierte Audi auf der Hannover Messe die Studie einer Aluminium-karosserie auf der Basis des Audi 100. Der Einsatz von Aluminium bedeutete jedoch mehr als die reine Substitution des Werkstoffs Stahl. Mit dem Audi Space Frame wurde eine hochfeste Aluminium-Rahmenstruktur realisiert, in der große Alu-Blechteile mittragend integriert sind. Dabei wurden Aluminium-Strangpressprofile mit Druckguss-Multifunktionsbauteilen verbunden. Die neue Konstruktion erforderte auch innovative Technologien. So wurden verbesserte Leichtmetall-Legierungen und Prozesstechniken entwickelt.
Meilensteine in der Aluminium-Karosseriebauweise
1983 Start des Projektes "Aluminium Intensive Car", Entwicklungsbeginn für Aluminium-Leichtbau in der Karosserie
1985 Präsentation der Studie Audi 100 mit Aluminiumkarosserie in Schalenbauweise auf der Hannover Messe
1993 Vorstellung der ASF-Studie auf der IAA in Frankfurt
1994 Weltpremiere des Audi A8 mit Aluminiumkarosserie auf dem Automobilsalon in Genf
1997 Präsentation der Studie Al2 auf der IAA in Frankfurt
1999 Weltpremiere des Audi A2, des ersten Großserienautos mit Aluminiumkarosserie, auf der IAA in Frankfurt 2001 Markteinführung des A2 1.2 TDI, des ersten fünftürigen Drei-Liter-Autos 2002 Produktionsjubiläum des 100.000sten Audi A8 2003 Weltpremiere des neuen Audi A8 mit weiterentwickeltem ASF-Konzept auf dem Autosalon in Paris
Hinweis: Das Jubiläumsfoto steht über dpa/obs zur Verfügung und ist außerdem abrufbar unter http://www.audi-press.com; Akkreditierung - gültig bis 25. Mai - unter Benutzername: aupr0321; Passwort: nj4ew3
Kommunikation Standorte Audi Joachim Cordshagen, Tel.: 0841/89 36340 E-Mail: joachim.cordshagen@audi.de
Kommunikation Werk Neckarsulm Susanne Jauch, Tel. 07132/31 13 10 E-Mail: susanne.jauch@audi.de
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