Audi feiert Erfolge in China
Ingolstadt/Changchun/Peking (ots)
- Rekordmonat November - Produktion auf vollen Touren - Mittlerweile 85 exklusive Händlerbetriebe - Drittgrößter Markt für den Audi A8
"Das Audi Geschäft in China hat einen neuen Höhepunkt erreicht", so Erich Schmitt, Vorstand Einkauf und verantwortlich für das China-Engagement der AUDI AG. Schmitt: "Die Produktion läuft auf vollen Touren und die Verkaufszahlen steigen sprunghaft an. Im November konnten wir die Auslieferungen unserer Premium-Modelle an die chinesischen Kunden nahezu verdoppeln (plus 95 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat) und haben mit 6.099 Einheiten einen weiteren Verkaufs-Rekord erzielt." Zum Jahresende erwartet Audi eine Absatzvolumen von rund 62.000 Einheiten (2002: 36.492), davon rund 52,000 A6 und 8,000 A4 aus lokaler Fertigung. Das sei eine Verdreifachung des Absatzvolumens innerhalb von nur drei Jahren, so der Audi Vorstand.
Von Januar bis November stieg der Absatz auf mehr als 56,000 Einheiten. Das ist ein Plus von 69 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Automobile werden mittlerweile von über 85 exklusiven Händlerbetrieben in den Metropolen Chinas vertrieben. Mehr als 70 Prozent der Automobile gehen an Privatkunden.
Audi ist als der führende Hersteller im Premiumsegment seit 1988 in China präsent. Im Werk Changchun wird neben dem A6 seit April 2003 auch der Audi A4 gefertigt. Importiert werden Audi A8, Audi A4 Cabriolet, allroad quattro und Audi TT. Im Oktober wurde der neue Audi A8 auch als Langversion in den Markt eingeführt. Mittlerweile ist China nach Deutschland und den USA der drittgrößte A8-Markt der Welt. In diesem Jahr beträgt das A8-Absatzvolumen rund 1.000 Einheiten.
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