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115. Ordentliche Hauptversammlung der AUDI AG: Audi peilt neuntes Rekordjahr in Folge an

115. Ordentliche Hauptversammlung der AUDI AG: Audi peilt neuntes Rekordjahr in Folge an
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Ingolstadt (ots)

- Beste erste vier Monate der Unternehmensgeschichte
   - "Glänzender Erfolg des neuen Audi A6"
   - Eine Million Auslieferungen langfristiges Ziel
   - Sechs neue Fahrzeugkonzepte in den nächsten drei Jahren
Audi konnte in den ersten vier Monaten des Jahres 2004 einen
Rekord bei den Auslieferungen an Kunden verbuchen. "Das Jahr 2004
wird ein weiteres Rekordjahr für Audi. Wichtige Erfolgsfaktoren sind
der gerade in den Markt eingeführte A6 sowie der A3 Sportback, der im
Herbst auf den Markt kommt", sagte der Vorstandsvorsitzende der AUDI
AG, Dr. Martin Winterkorn, heute auf der 115. Ordentlichen
Hauptversammlung in Ingolstadt. "Langfristig werden wir den
jährlichen Absatz auf mehr als eine Million Audi Fahrzeuge steigern",
so Winterkorn.
Winterkorn bekräftigte vor den Aktionären, in den kommenden Jahren
die starke Marktposition von Audi im Premiumsegment in West- und
Osteuropa und vor allem in China und Japan auszubauen. "Innerhalb der
kommenden drei Jahre werden wir sechs neue Fahrzeugkonzepte
präsentieren. Das werden hoch-emotionale, sportliche Produkte sein,"
so der Vorstandsvorsitzende.
Audi A6 hervorragend gestartet - rund 20.000 Kundenbestellungen
Weltweit hat die Marke Audi in den ersten vier Monaten so viele
Fahrzeuge wie noch nie in der Firmengeschichte ausgeliefert: 259.028
Fahrzeuge und damit 4,1 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des
Vorjahres (2003: 248.924). Der Umsatz des Audi Konzerns im
Berichtszeitraum wuchs auf 8,2 Mrd. Euro, das sind rund sieben
Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (Januar bis
April 2003: 7,7 Mrd. Euro). Damit stieg der Umsatz deutlicher an als
der Absatz. "Unsere Kunden bestellen noch höherwertigere Fahrzeuge
mit umfangreicherer Ausstattung", sagte Winterkorn.
Den stärksten Zuwachs in den ersten vier Monaten hatte der Audi A8
mit 7.434 Auslieferungen (2003: 5.235), das ist ein Zuwachs um fast
die Hälfte. Ihm folgt der Audi A3 mit 57.555 Auslieferungen, das ist
ein Plus von rund einem Drittel gegenüber 2003 (43.359). "Ein
glänzender Erfolg ist der Anlauf des neuen A6", so Winterkorn. "Die
vorliegenden Kundenbestellungen für die vor wenigen Tagen in den
Markt eingeführte Limousine liegen heute mit knapp 20.000 Einheiten
deutlich über unseren Erwartungen. Bis zum Jahresende werden wir rund
88.000 Fahrzeuge produzieren".
Lamborghini verdreifachte seinen Absatz und lieferte von Januar
bis April 2004 insgesamt 530 Sportwagen an Kunden aus. Im Vorjahr
waren es in diesem Zeitraum 154.
Absatzrekorde in 23 Märkten weltweit, davon 13 in Europa
Einen Absatzrekord im Zeitraum Januar bis April konnte Audi in
insgesamt 23 Märkten verbuchen, davon 13 in Europa, darunter
Großbritannien und Spanien. China war für Audi auch in den ersten
vier Monaten 2004 der am dynamischsten wachsende Markt. 22.601
Fahrzeuge wurden dort in den ersten vier Monaten an Kunden
ausgeliefert. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 17.672
(plus 27,9 Prozent).
"Das Jahr 2004 wird unabhängig von der generellen Konjunktur für
Audi ein Rekordjahr", sagte Winterkorn. "Audi ist ein gesundes
Unternehmen, das sich zum Standort Deutschland bekennt. In den
zurückliegenden zehn Jahren haben wir alleine in Deutschland 12.000
Arbeitsplätze geschaffen." Als Resultat aus der erfolgreichen
Umsetzung der vor vier Jahren gestarteten "Audi Initiative für mehr
Ausbildung" habe sich die Gesamtzahl der Ausbildungsverhältnisse seit
2000 jährlich schrittweise um 40 Prozent von rund 1.400 auf derzeit
rund 2.000 erhöht.
Rekordjahr 2003: Nachsteuerergebnis um 5,4 Prozent gestiegen
Rupert Stadler, Vorstand Finanz und Organisation der AUDI AG,
legte den Anteilseignern die Einzelheiten zum Geschäftsjahr 2003, dem
achten Rekordjahr in Folge für Audi, dar. So stieg der Umsatz des
Audi Konzerns um 3,6 Prozent auf 23,4 Mrd. Euro. Das Ergebnis nach
Steuern verbesserte sich um 5,4 Prozent auf 816 Mio. Euro. Das
Ergebnis je Aktie betrug 18,91 Euro (17,94 Euro). Das Ergebnis vor
Steuern lag 2003 bei 1,1 Mrd. Euro und damit um rund 146 Millionen
Euro unter Vorjahr. "Ungünstige Währungsparitäten, insbesondere beim
US-Dollar und dem britischen Pfund, haben sich auf das Ergebnis im
vergangenen Jahr ausgewirkt", begründete Stadler.
Die Auslieferungen an Kunden der Marke Audi konnten 2003 weltweit
auf 769.893 Fahrzeuge (plus 3,7 Prozent) gesteigert werden. Im
westeuropäischen Ausland kletterte die Zahl der Auslieferungen um
rund 1,2 Prozent auf 309.880 Fahrzeuge. Damit lag in Westeuropa (mit
Deutschland) der Marktanteil ebenso wie im Vorjahr bei 3,8 Prozent.
Hinweis: Fotos stehen über dpa/obs zur Verfügung. Pressetext,
Reden und weitere Bilder sind abrufbar unter www.audi-press.com,
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Pressekontakt:

Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Jürgen De Graeve,
Telefon: +49 (0)841 89 34084
E-Mail: juergen.degraeve@audi.de

Dr. Ute Röding,
Telefon: +49(0)841 89 36384
E-Mail: ute.roeding@audi.de

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