Audi: Neues Rekordhalbjahr
Ingolstadt (ots)
- Auslieferungen, Umsatz und Ergebnis vor Steuern über Vorjahr - Operatives Ergebnis um 12,3 Prozent gestiegen - Hohe Ertragskraft spiegelt sich in Kapitalflussrechnung wider - Auslieferungsrekorde weltweit in 28 Märkten - Marktanteil in Westeuropa auf historischem Höchstniveau - Für 2005 erstmals mehr als 800.000 Auslieferungen angepeilt
Audi hat in den ersten sechs Monaten des Jahres mit 421.967 weltweit ausgelieferten Audi Modellen (Januar - Juni 2004: 389.913) einen neuen Auslieferungsrekord in der Unternehmensgeschichte erreicht. Dies sind 8,2 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Umsatz stieg um 7,3 Prozent auf den Rekordwert von 13.226 (12.328) Mio. Euro. Das operative Ergebnis erhöhte sich - nicht zuletzt als Ergebnis konsequenter Kostenoptimierungsprogramme - um 12,3 Prozent auf 658 (A-586) Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern lag mit 510 (502) Mio. Euro um 1,6 Prozent über dem Vorjahresniveau.
"Der Erfolg in den ersten sechs Monaten ist eine klare Bestätigung unserer Produktstrategie", so Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG. "Für das Gesamtjahr peilen wir mit erstmals mehr als 800.000 ausgelieferten Fahrzeugen zum zwölften Mal in Folge eine Steigerung auf einen neuen Rekordwert an. Dazu werden wir unsere bestehenden Märkte noch erfolgreicher bedienen, neue Wachstumsmärkte aktiv erschließen und unser Modellangebot erweitern. Anfang 2006 wird der Audi Q7, der völlig neuartige, sportliche SUV, auf den Markt kommen, später der erste reinrassige Sportwagen, der auf der faszinierenden Audi Le Mans quattro Studie beruht", betonte er. Im Jahr 2008 werde Audi rund eine Million Fahrzeuge an Kunden ausliefern. Winterkorn bekräftigte sein Ziel, dass Audi bis zum Ende des Jahrzehnts die führende Premiummarke weltweit sein werde.
"Die beeindruckenden Erfolge des ersten Halbjahres spiegeln sich auch in der Kapitalflussrechnung wider", so Rupert Stadler, Vorstand Finanz und Organisation der AUDI AG. Audi habe in den vergangenen Jahren durch ein konsequentes Working-Capital-Management an der Verbesserung des Cashflows gearbeitet. Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit stieg deutlich um 945 Mio. Euro auf 2.071 Mio. Euro. Dadurch konnte die Netto-Liquidität seit dem Bilanzstichtag 2004 um 1.029 Mio. Euro auf 3.062 Mio. Euro erhöht werden. Dies sei das Spiegelbild der hohen Ertragskraft des Unternehmens und bilde damit eine hervorragende Ausgangsbasis für die anstehenden Aufgaben der kommenden Jahre, so Stadler.
Verkaufsrekorde hat Audi im ersten Halbjahr in 12 von zwanzig Märkten in Westeuropa erzielt. Hervorzuheben sind hier der größte europäische Exportmarkt Großbritannien mit 45.107 (41.805, plus 7,9 Prozent), Spanien mit 28.674 (23.742, plus 20,8 Prozent), Italien mit 27.534 (26.688, plus 3,2 Prozent) und Frankreich mit 22.571 ausgelieferten Fahrzeugen (18.451, plus 22,3 Prozent).
In Deutschland erhöhten sich die Auslieferungen in den ersten sechs Monaten um 10,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 126.093 (114.169) Fahrzeuge. Dabei stieg der Marktanteil auf 7,5 Prozent (Januar - Juni 2004: 6,9 Prozent).
In Westeuropa stieg der Absatz im ersten Halbjahr um 12,4 Prozent auf 320.598 (285.160) Fahrzeuge. Der Marktanteil in Westeuropa liegt mit 4,2 Prozent (Januar - Juni 2004: 3,7 Prozent) auf historischem Höchstniveau. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2005 weltweit in 28 Märkten Auslieferungsrekorde erzielt.
Der vollständige Halbjahresbericht ist abrufbar im Internet unter: www.audi.com/interimreport oder www.audi.de/halbjahresbericht
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