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Audi AG

117. Ordentliche Hauptversammlung der AUDI AG
Rekordergebnisse bei Absatz, Umsatz und Ergebnis

Ingolstadt/Neckarsulm (ots)

- 1,4 Millionen Fahrzeuge bis 2015
   - 10% Kapitalrendite und 6% Steigerung bei Auslieferungen 2006 
     erwartet
   - Bester April und beste vier Monate der Unternehmensgeschichte
   - Wachstum in China und USA
   - Rekordjahr 2005: Mitarbeiter am Erfolg beteiligt
Audi setzt den Erfolg des Rekordjahres 2005 bei den Auslieferungen
an Kunden 2006 fort. "Die internationale Wettbewerbssituation in der
Automobilbranche ist hart, und es gilt das Prinzip: 'Verdrängen, um
nicht verdrängt zu werden'. Dass Audi so gut aufgestellt ist, ist das
Ergebnis einer langfristig angelegten Produkt -und Markenstrategie",
so der Vorstandsvorsitzende der AUDI AG, Prof. Dr. Martin Winterkorn,
heute auf der 117. Ordentlichen Hauptversammlung in Ingolstadt.
"Unsere Modellreihen A3, A4, A6 und A8 ergänzen wir durch
faszinierende neue Modelle", sagte Winterkorn. "Schon Ende 2008
wollen wir die magische Grenze von einer Million Fahrzeugen
erreichen. Und das wird nur eine Zwischenetappe sein. Bis zum Jahr
2015 planen wir einen Absatz von mindestens 1,4 Millionen
Fahrzeugen", so Winterkorn vor den Aktionären.
Qualitatives Wachstum
"Wachstum und hohes Volumen sind nicht alles: Wir werden die
Produktivität pro Fahrzeug erhöhen, um einen höheren Ergebnisbeitrag
zu erreichen", bekräftigte Winterkorn den Kurs der AUDI AG. "Wir
erwarten, dass die wesentlichen finanziellen Erfolgsgrößen inklusive
Ergebnis in diesem Jahr genauso gut ausfallen werden wie im Vorjahr.
Wir sind optimistisch, dass wir noch im laufenden Jahr eine
Kapitalrendite von mindestens 10 Prozent erreichen werden", ergänzte
Winterkorn.
Bis zum Jahr 2008 strebt Audi eine Umsatzrendite von sechs Prozent
an. "Das Jahr hat für Audi sehr gut begonnen. Wir geben weiter
Vollgas, so dass wir im Jahr 2006 voraussichtlich neue Rekordwerte
erreichen werden. Wir peilen an, in diesem Jahr rund sechs Prozent
bzw. 50.000 Autos mehr als im vergangenen Jahr zu verkaufen", so
Winterkorn gegenüber den Aktionären. In den ersten vier Monaten des
laufenden Jahres steigerte das Unternehmen den Umsatz zum Vorjahr um
17,3% auf 10.052 Millionen Euro.
Auslieferungsrekord in den ersten vier Monaten
   Weltweiter Marktführer Audi A6 in seiner Klasse
Mit dem besten April und den besten vier Monaten erzielte die
Marke Audi bei den Auslieferungen einen Spitzenrekord der
Unternehmensgeschichte. In den ersten vier Monaten lieferte Audi
weltweit 304.414 Fahrzeuge an Kunden aus, das sind 12,1 Prozent mehr
als im Vorjahr (2005: 271.615). Mit 77.619 ausgelieferten Fahrzeugen
im April liegt Audi 4,5 Prozent über dem Vorjahresmonat.
Die stärksten Zuwachsraten verzeichnete das Unternehmen in den
ersten vier Monaten im C- Segment. Mit 79.414 ausgelieferten
Fahrzeugen legte der Audi A6 um 42 Prozent zu. Damit ist der Audi A6
weltweiter Marktführer im Premium C-Segment. Beim A8 konnte Audi eine
Absatzsteigerung von 19,1 Prozent verzeichnen.
"Noch erfreulicher ist, dass sich die Umsatzzahlen im Verhältnis
zum Absatz überproportional positiv entwickeln", so Winterkorn.
Positiver Wachstumstrend in China und USA
"Der Audi Konzern ist auf seinem Wachstumskurs immer weniger
abhängig von der Binnen-Nachfrage. Denn wir entwickeln uns immer mehr
zu einem global agierenden Unternehmen", sagte Winterkorn auf der
Hauptversammlung. "Allein der Anteil unserer Auslieferungen in
Amerika und Asien stieg in den letzten zehn Jahren von 13 auf über 22
Prozent".
In den USA legte Audi in den ersten vier Monaten 5,2 Prozent zu
und steigerte den Absatz auf 25.296 Einheiten. Um nachhaltiges
Wachstum sicherzustellen, investiert Audi vor allem in das
Händlernetz und den Markenaufbau.
Die langjährige Führung im Premium-Segment hat Audi in China
weiter ausgebaut: Audi verdoppelte die Verkaufszahlen auf 26.636
Einheiten und verzeichnete damit das stärkste Wachstum in den ersten
vier Monaten. Die starke Position bestätigen auch die Werte zu
Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit: Audi holte sich im 
J.D. Power Ranking für China erneut den Siegertitel. Der Absatz in
Asien, ohne China, konnte im selben Zeitraum um 29,8 Prozent auf
8.169 Fahrzeuge gesteigert werden. Südkorea trägt mit einem Plus von
195 Prozent (2.003 Fahrzeuge) der neuen Vertriebsstruktur Rechnung.
"Es ist wichtig, die bestehenden Märkte auszuschöpfen. Genauso
wichtig ist aber, neue Märkte zu erschließen", so Winterkorn. Gutes
Beispiel ist Osteuropa mit Russland:  In den ersten vier Monaten
dieses Jahres hat Audi 2.497 Fahrzeuge in Russland verkauft. In
Osteuropa verzeichnete Audi 31 Prozent Zuwachs auf 9.088 Fahrzeuge im
selben Zeitraum.
In Europa legte Audi mit 227.466 Auslieferungen in den ersten vier
Monaten ein Plus von 6,5 Prozent vor. Belgien (12.690, plus 
21,3 Prozent), Schweden (4.540, plus 13,5 Prozent), Frankreich
(16.437, plus 13,2 Prozent), und die Niederlande (6.371, plus 
10 Prozent) zählen dabei zu den stärksten Wachstumsmärkten.
Im Heimatmarkt Deutschland steigerte Audi in den ersten vier
Monaten die Auslieferungen um 5,1 Prozent auf 81.964 Fahrzeuge. In
Westeuropa ohne Deutschland lieferte Audi mit 136.400 Fahrzeugen 6
Prozent mehr Fahrzeuge aus als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs.
2005 Rekordwerte bei Produktion, Auslieferungen, Umsatz und 
   Ergebnis
Rupert Stadler, Vorstand Finanz und Organisation der AUDI AG,
erläuterte die wesentlichen Unternehmenskennziffern zum Geschäftsjahr
2005. Mit mehr als 829.000 Einheiten weltweit steigerte der Audi
Konzern seine Fahrzeugauslieferungen um 6,4 Prozent gegenüber Vorjahr
und erzielte einen neuen Auslieferungsrekord, bereits den zehnten in
Folge. In 39 Märkten wurden Rekordwerte erzielt. Trotz anhaltend
ungünstiger Wechselkursrelationen erhöhte der Audi Konzern die
Umsätze auf 26,6 Milliarden Euro und erzielte damit eine neue
Bestmarke. Dies entspricht einer im Vergleich zum Absatzanstieg
überproportionalen Steigerung von 8,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Das
Unternehmen steigerte das Ergebnis vor Steuern um 14,6 Prozent auf 
1,3 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr. Das Ergebnis nach Steuern
lag bei 824 Millionen Euro.
"Unsere Zielsetzung, qualitativ zu wachsen, haben wir erneut
erfüllt", so Stadler auf der heutigen Hauptversammlung. Dies sei
insbesondere auf die Verbesserung des Modell- und Ausstattungsmix'
zurückzuführen. "Gleichzeitig tragen die permanent durchgeführten
Prozess- und Kostenverbesserungsprogramme zur kontinuierlichen und
nachhaltigen Verbesserung der Ergebnisqualität bei." Einerseits
dokumentiert der positive Trend der Verkaufszahlen das quantitative
Wachstum von Audi im vergangenen Geschäftsjahr; die überproportionale
Entwicklung der finanziellen Erfolgskenngrößen zeigt andererseits,
dass Audi insbesondere auch qualitativ gewachsen ist.
In der Betriebsvereinbarung "Zukunft Audi" wurde ein zusätzlicher
erfolgsabhängiger Bonus für die Mitarbeiter beschlossen, wenn das
operative Ergebnis ein bestimmtes Niveau erreicht. Mit dem
abgelaufenen Jahr sind die Voraussetzungen für die erweiterte
Mitarbeitererfolgsbeteiligung erstmals gegeben. Im Mai 2006 werden
insgesamt 21,7 Millionen Euro an die Belegschaft ausgeschüttet.
"Damit beteiligen wir unsere Mitarbeiter am Unternehmenserfolg
stärker als bisher", so Winterkorn. Audi bietet allein in Deutschland
rund 45.000 sichere Arbeitsplätze.
Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Jürgen De Graeve, Tel. +49 (0)841 89 34084,  juergen.degraeve@audi.de
Antje Bauer, Tel +49 (0)841 89 36384,  antje.bauer@audi.de

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