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Investition in zweistelliger Millionenhöhe
Richtfest für neuen Klima-Windkanal bei Audi

Ingolstadt (ots)

- Messungen von minus 40 bis plus 55 Grad Celsius zukünftig  
     möglich 
   - Naturgetreue Bedingungen dank modernster Technik
   - Optimale Ausrichtung auch für quattro Modelle und große SUVs
Mit dem Bau des neuen Klima-Windkanals wird Audi seinen
sprichwörtlichen "Vorsprung durch Technik" weiter ausbauen. Mit dem
heutigen Richtfest ist der Rohbau fertig gestellt und die
Ausbauarbeiten können beginnen. "Wir sind froh, dass wir diesen
wichtigen Schritt fristgemäß geschafft haben", so Dr. Stefan Dietz,
Projektleiter des Klima-Windkanals. Die Investitionen für das 
gesamte Projekt belaufen sich auf einen zweistelligen
Millionenbetrag. Die Fertigstellung ist für Ende Juli 2007
vorgesehen. Sieben Mitarbeiter werden dann im Klima-Windkanal im
Schichtbetrieb beschäftigt sein.
Der Klima-Windkanal kann im Gegensatz zu dem bereits vorhandenen
Thermo-Windkanal die Temperatur auch in den negativen Bereich
abkühlen und erreicht so eine maximale Temperaturspanne von minus 40
bis plus 55 Grad Celsius. Dadurch können die Entwickler nicht nur die
Kühlleistung von Öl- und Wasserkreislauf, Motor oder Innenraum bei
extremer Hitze testen, sondern auch die Funktionsfähigkeit der
einzelnen Systeme bei klirrender Kälte.
Kernstück des neuen Windkanals ist das Gebläse, das die Luft durch
eine sechs Quadratmeter große Düse mit über 250 Kilometer pro Stunde
in die Teststrecke weht. Durch die große Düse, die den doppelten
Querschnitt des Thermo-Windkanals misst, ist es ohne Probleme möglich
die Autos der neuesten Generation zu entwickeln und weiter zu
verbessern. Mit dem neuen Windkanal ist Audi bestens auf Trends zu
hohen SUVs wie den Audi Q7 vorbereitet. Auch extrem breite Sportwagen
wie der Lamborghini Murciélago haben in dem neuen Kanal ausreichend
Platz.
Um unter möglichst naturgetreuen Bedingungen testen zu können,
haben die Techniker unter anderem eine Sonnenlichtsimulation mit bis
zu 1200 Watt pro Quadratmeter und eine Regen- und Gischtsimulation
geplant. Mit der Regensimulation lässt sich die Verschmutzung von
Spiegelglas und den Seitenscheiben bei Regen weiter reduzieren.
Außerdem ist es den Entwicklern möglich, die Scheibenwischer auch bei
extrem starken Belastungen, wie sie zum Beispiel bei hohen
Geschwindigkeiten auftreten, zu testen und zu optimieren.
Natürlich hat Audi bei der Planung an seine umfangreiche Palette
mit quattro Modellen gedacht: Die Techniker haben einen zweiachsigen
Antrieb mit jeweils 150 KW (204 PS) für die Fahrzeuge mit permanentem
Allradantrieb vorgesehen. Im Zusammenspiel mit den Konditionierräumen
und einer Schneesimulation, die noch in Vorbereitung ist, können so
im Bereich Klimatechnik Ergebnisse erzielt werden, die mit realen
Bedingungen absolut identisch sind.
Der Klima-Windkanal gehört zum Windkanal-Zentrum der AUDI AG in
Ingolstadt. Das Windkanal-Zentrum umfasst auf über sechstausend
Quadratmetern drei Windkanäle, in denen derzeit 51 Mitarbeiter
beschäftigt sind. Neben dem Hauptaugenmerk - der Entwicklung und
weiteren Optimierung der Modelle von Audi, seinen Tochterunternehmen
und Konzernmarken - bieten die Windkanäle auch hervorragende
Forschungsbedingungen für Spitzensportler. Zu den Besuchern der
letzen Jahre gehörten unter anderem Skiathleten aus Deutschland, der
Schweiz und Schweden sowie der australische Schwimmstar und Audi
Botschafter Ian Thorpe. Die Spitzensportler optimieren im Audi
Windkanal ihre Körperhaltung und ihre Ausrüstung, um die Siegchancen
zu erhöhen.
Hinweis: Bildmaterial von der Veranstaltung steht ab ca. 14.30 Uhr
unter www.audi-press.com zur Verfügung. Für den Zugriff in der Woche
vom 10. bis 16.07.06 verwenden Sie bitte Benutzername: aupr0028,
Kennwort 6j8tqa.

Pressekontakt:

Kommunikation Standorte
Joachim Cordshagen, Tel +49 (0)841 89-36340,
joachim.cordshagen@audi.de

Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Eric Felber, Tel +49 (0)841 89-90703, eric.felber@audi.de

Original content of: Audi AG, transmitted by news aktuell

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