Presse- und Informationszentrum Marine
"Gorch Fock" zurück in Kiel Einlaufen am 27. September (BILD)
2 Documents
Glücksburg (ots)
Lang ersehntes Wiedersehen im Marinestützpunkt Kiel. Unter Führung seines neuen Kommandanten, Kapitän zur See Helge Risch (49), wird das Segelschulschiff "Gorch Fock" am Donnerstag, den 27. September, an seinem Stammplatz an der Tirpitz-Mole festmachen. Die Stadt Kiel bekommt damit nach mehr als neun Monaten Abwesenheit eines ihrer Wahrzeichen zurück. Die "Gorch Fock" wird in den kommenden Wochen mit der Segelvorausbildung der Stammbesatzung und der Segelcrew starten. Zum Jahresende verlegt das Segelschul-schiff in südlichere Gewässer. Im Frühjahr 2013 wird in Las Palmas auf Gran Canaria dann der erste Törn der Offizieranwärter der Crew VII/2012 an Bord gehen, um seine seemännische Basisausbildung aufzunehmen.
"Ich bin stolz Kommandant dieses Schiffes zu sein und freue mich mit meiner Be-satzung auf die vor uns liegenden Aufgaben und Herausforderungen", sagte Kapi-tän zur See Helge Risch.
Weitere Informationen zum Segelschulschiff "Gorch Fock" sowie zur Offizierausbildung der Marine finden Sie unter www.marine.de
Hinweise für die Presse
Medienvertreter sind zum Einlaufen der "Gorch Fock" in Kiel eingeladen. Für die wei-tere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.
Termin:
Donnerstag, den 27. September 2012. Eintreffen bis spätestens 9.15 Uhr.Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.
Treffpunkt:
Marinestützpunkt Kiel, Hauptwache, Schweriner Straße 17a, 24106 Kiel
Programm:
9.20 Uhr Begrüßung und Einweisung anschl.Gang zur Tirpitz-Mole
10 Uhr Festmachen der "Gorch Fock"
10.45 Uhr Pressegespräch mit dem Kommandanten im Offizierheim des Marinestützpunkts Kiel anschl.Besichtigung des Segelschulschiffes
Anmeldung:
Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Mittwoch, den 26. September 2012,15 Uhr beim Presse- und Informationszentrum Marine unter der Fax Nummer 04631-666-4406 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.
Pressekontakt:
Presse- und Informationszentrum Marine
Ralph Neumann
Telefon: 04631 - 666 4413/4412
pizmarine@bundeswehr.org
Original content of: Presse- und Informationszentrum Marine, transmitted by news aktuell