Erdbeben Pakistan: Hilfe der Caritas angelaufen - Einsatzkräfte vor Ort - Zelte, Lebensmittel, Trinkwasser und Medikamente besonders dringend benötigt
Freiburg (ots)
Nach dem schweren Erdbeben im Südwesten Pakistans ist die Soforthilfe der Caritas angelaufen. Laut Lageberichten der Caritas in Balutschistan sollen mindestens 216 Menschen ums Leben gekommen sein. 80 Prozent der Gebäude seien zerstört oder schwer beschädigt worden. Aus dem besonders schwer betroffenen Distrikt Awaran berichten Caritas-Mitarbeiter, dass für die Versorgung der Überlebenden besonders dringend Zelte, Lebensmittel, Wasser und Medikamente benötigt werden. Weitere Rettungsteams der Caritas sind auf dem Weg ins Katastrophengebiet. Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, unterstützt den Einsatz der Caritas Pakistan mit 50.000 Euro.
Es wird erwartet, dass die Zahl der Toten ansteigen wird, da sich unter den Trümmern noch zahlreiche Verschüttete befinden sollen. Nach ersten Einschätzungen wird sich insbesondere die Versorgung der Verletzten in der abgelegenen Region sehr schwierig gestalten, da nur sehr wenige Ärzte und Krankenschwestern vor Ort verfügbar sind. Sorge bereitet den Caritas-Mitarbeitern auch die Sicherheitslage: Das Erdbebengebiet befindet sich in dem zwischen Regierungstruppen und der Separatistengruppe "Belochistan Liberation Army" umkämpften Gebiet. Erste Hilfstrupps der Armee waren laut Augenzeugenberichten gestern von Aufständischen angegriffen worden.
Spenden mit Stichwort "Erdbeben Pakistan" werden erbeten auf:
- Caritas international, Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00 oder online unter: www.caritas-international.de - Charity SMS: SMS mit CARITAS an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Caritas international 4,83 EUR)
- Diakonie Katastrophenhilfe , Berlin, Spendenkonto 502 502 bei der Evangelischen Darlehensgenossenschaft, BLZ 2106 0237 oder online www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/ - Charity SMS: SMS mit NOT an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Diakonie Katastrophenhilfe 4,83 EUR)
Pressekontakt:
Herausgeber: Deutscher Caritasverband, Caritas international,
Öffentlichkeitsarbeit, Karlstraße 40, 79104 Freiburg. Telefon
0761/200-0. Michael Brücker (Durchwahl -293, verantwortlich), Achim
Reinke (Durchwahl -515). www.caritas-international.de
Original content of: Caritas international, transmitted by news aktuell