Korrekturen von Kontonummern beendet Alle Überweisungen ausgeführt
Nürnberg (ots)
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat seit gestern (5. Januar 2005) die Korrekturen der Überweisungsprobleme beim Arbeitslosengeld II beendet. Am Mittwochnachmittag wurden die letzten berichtigten Kontonummern an die Postbank weitergeleitet.
Seit dem 30. Dezember sind von Kreditinstituten und BA rund 1,8 Millionen Kontonummern teils manuell, teils elektronisch korrigiert worden. Nach einer Häufung von Irritationen bei Kunden der Postbank hatte die BA am Mittwochnachmittag die Daten in Kontrollläufen überprüft und ein letztes Datenband mit gut 90.000 Überweisungen ausgeliefert. Dieses Band konnte am selben Tag bei der Postbank eingesetzt werden, so dass die betroffenen Leistungsempfänger spätestens am Donnerstagmorgen über ihr Geld auf ihren Konten verfügen konnten.
Um größere finanzielle Probleme bei den Betroffenen zu vermeiden, hatte die BA die Möglichkeit von Barauszahlungen angeboten. Bundesweit ließen sich seit Wochenanfang pro Tag etwa 6000 Menschen in Agenturen für Arbeit und Arbeitsgemeinschaften ihre Leistungen in bar auszahlen.
Darüber hinaus gibt es in einzelnen Fällen fehlerhafte Kontonummern oder Bankleitzahlen. Hier handelt es sich nicht um technische Probleme, sondern entweder um falsche Angaben der Leistungsempfänger oder Eingabefehler bei der Antragsbearbeitung. Auch diese Leistungsempfänger können eine Barauszahlung erhalten.
Eine Gesamtübersicht der bisher erschienenen Presseinformationen der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter http://www.arbeitsagentur.de/vam/?content=/content/supertemplates/Con tent.jsp&navId=219
Dieser Pressedienst wird herausgegeben von:
Bundesagentur für Arbeit Presseteam Regensburger Strasse 104 D-90478 Nürnberg E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de Tel.: 0911/179-2218 Fax: 0911/179-1487
Original content of: Bundesagentur für Arbeit (BA), transmitted by news aktuell