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Stadtwerke Bochum managen ihren wachsenden Ladesäulen-Park mit Trianel

Stadtwerke Bochum managen ihren wachsenden Ladesäulen-Park mit Trianel
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7. November 2017, Aachen, Bochum. Die Stadtwerke-Kooperation Trianel übernimmt die operative Betriebsführung des Ladesäulen-Parks der Stadtwerke Bochum. "Durch die Zusammenarbeit mit Trianel können wir die stetig wachsende Ladeinfrastruktur in unserem Versorgungsgebiet effizienter bewirtschaften und das Thema Elektromobilität immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung halten. Unsere Kunden profitieren von Servicevorteilen und komfortablen Abrechnungsmodellen", betont Dietmar Spohn, Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke Bochum, zum Start der Zusammenarbeit.

Die Stadtwerke Bochum verstärken derzeit ihr Engagement für den Aufbau der öffentlichen und privaten Ladeinfrastruktur. 2018 wird die öffentliche Ladeinfrastruktur auf knapp 40 Normalladesäulen und mindestens fünf Schnellladesäulen im Bochumer Stadtgebiet ausgebaut. Darüber hinaus bieten die Stadtwerke Bochum Gewerbe- und Privatkunden ein Pachtmodell für Elektro-Ladestationen an. "Gemeinsam mit Trianel können wir den Aufbau und Betrieb der Bochumer Ladeinfrastruktur schnell und einfach umsetzen", so Spohn.

"Die Stadtwerke Bochum gehen beim kommunalen Ausbau der Elektromobilität voran. Wir freuen uns als operativer Betriebsführer Teil dieser Entwicklung zu sein. Die Betriebsführung von Ladeinfrastrukturen ist Teil unseres Ansatzes, komplexe und operative Prozesse für Stadtwerke zu übernehmen, die wir über die Skalierung im Netzwerk kosteneffizient und professionell abwickeln können", erläutert Sven Becker, Sprecher der Geschäftsführung der Trianel GmbH.

Die operative Betriebsführung für Ladeinfrastrukturen beinhaltet die Abwicklung unterschiedlicher Prozesse. Dazu gehören das Stationsboarding und die Konfiguration, die Einspielung von Firmware-Updates und Service-Releases, die Remote-Entstörung sowie die Koordination und Dokumentation von Servicemaßnahmen. Darüber hinaus übernimmt Trianel die Tarifpflege, die Prüfung des Rechnungseingangs von Fremd-Ladesäulenbetreibern (CPO), das Ladekartenmanagement, das Monitoring und Reporting der Ladesäulen sowie die Verwaltung von Nutzerzugängen.

"Ganz im Sinne der Trianel Philosophie ist unser Angebot neutral und an keinen Hard- und Softwarehersteller gebunden", erklärt Becker. Stadtwerke können die für sie passende Hard- und Software auswählen und die Leistungstiefe bei der Bewirtschaftung der Ladeinfrastruktur selbst bestimmen. Die Stadtwerke Bochum steuern die Beschaffung und Inbetriebnahme der Ladesäulen selbstständig und übergeben die operativen Prozesse im Betrieb dann an Trianel. Für den Endkunden können so zusätzliche Services angeboten werden, ohne Mehraufwände bei den Stadtwerken zu verursachen.

Weitere Informationen: https://www.trianel.com/services/elektromobilitaet/

Ansprechpartner:

Dr. Nadja Thomas, Pressesprecherin Fon +49 241 413 20-466 | Mobil +49 160 96 37 04 56 | E-Mail n.thomas@trianel.com

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